Frage von Johannisbeergel, 33

Wie bekommt man einen neuen Ausweis?

Hallo!

Habe gerade zufällig gesehen, dass mein Ausweis Ende des Monats abläuft. Habe noch den alten, keinen im "Scheckkarten"-Format.

Welche Kosten kommen da auf mich zu? Muss ein biometrisches Foto sein oder?

Antwort
von beangato, 15

Geh zum Einwohnermeldeamt.

Ein solches Foto muss sein. Er kostet ca. 28 Euro.

Wenn es zulange dauert, bis der neue Ausweis da ist, kannst Du gleichzeitig einen vorläufigen Ausweis beantragen - den bekommst Du gleich, er gilt für 3 Monate und kostet 10 Euro.

Antwort
von PissedOfGengar, 6

Der neue Personalausweis kostet bei einer Gültigkeitsdauer von 10 Jahren für über 24 Jährige 28,80 EUR. Für unter 24 Jährige kostet er 22,80 EUR bei nur 6 Jahren Gültigkeit.

Was musst du alles mibringen?

• ein biometrisches Passbild (ob beim Fotografen oder selbst gemacht ist ganz egal, Hauptsache biometrisch)
  • die oben genannte Gebühr
  • den alten Ausweis
  • vorsichtshalber die Geburtsurkunde
Antwort
von Rollerfreake, 10

Ja, es muss ein biometrisches Passfoto sein. Die Kosten für den Ausweis sind kommunal unterschiedlich, betragen aber im Durchschnitt ca. 50 Euro, hinzukommen die Kosten für das biometrische Passfoto, diese belaufen sich auf ca. 25 Euro. 

Kommentar von Anna154684 ,

Die Kosten für einen Personalausweis sind bundesweit einheitlich ;-)

Antwort
von janaaap, 25

Du müsstest zum Einwohner meldeamt. Dort kannst du einen beantragen. Kosten weiß ich nicht aber du brauchst auf jeden Fall so ein spezielles Bild

Antwort
von FlorianBln96, 15

Im Link findest du alle Infos. Bin mir nicht sicher ob es in anderen Bundesländer anders ist. 

https://service.berlin.de/dienstleistung/120703/

Antwort
von ypepunkt, 18

Einfach zum Einwohnermeldeamt. Biometrischesfoto währe gut muss aber nicht 100% sein ca. 25€

Antwort
von Strolchi2014, 18

Ja, es muss ein biometrisches Foto sein. Und den Ausweis beantragt man im Rathaus, Landratsamt, bei der Gemeindeverwaltung oder was immer ihr da im Ort habt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten