Welche Tricks habt Ihr angewandt, damit Eure Katze auch das Katzenklo benutzt hat?
es kommt darauf an wie klein die Katze ist,ich habe mir immer beim abholen der kleinen Katze vom Katzenklo eine Tüte benutzte Katzenstreu mitgenommen,diese in mein Katzenklo geschütet und die Katze als allererstes ins Klo gesetzt und dann Sie alleine laufen lassen so hat sie ihr Klo von alleine auf Anhieb gefunden.Viel Glück und Geduld
Es kommt bei dieser Frage natürlich sehr auf das Alter der Katze und/oder die bisherigen Gewohnheiten an. Also antworte ich mal "ins Blaue":
Meine jüngste, die ich hatte, war 5 Wochen alt und kam von draussen. Sie wusste sofort, wie man das Kloo benutzt. Aber... die kleine passte gerade in meine Hand (zur Grössenvorstellung) und der Weg zum Klo ist für so kurze Beinchen auch in einer kleinen Wohnung seeehr weit. Sie ist so mit spielen beschäftigt und plötzlich muss sie mal... Naaa, dann flitzt mal selbst noch 'nen halben Kilometer ;-). Also hatte ich in jedem Raum ein Klo (kleine Backform)stehen. Meine grosse Katze hat diese nicht genutzt, aber die kleine war sowas von stolz, als sie für das "Erwachsenenklo" gross genug war :-))). Sie versuchte dann zuerst dieses zu erreichen. Sie hatte ja unterwegs ihre "Notklos".
Also: Genug Kloos sauberhalten und loben. LG

Am Anfang muss man den Tieren offene, niedrige Katzenklos anbieten. Mindestens zwei Klos sollten für jede Katze bereitstehen und die sollten an unterschiedlichen Stellen stehen. Katzen in der freien Natur zeigen uns welche Bedürfnisse dieses Tier hat: Der Urin wird an einer anderen Stelle abgesetzt als der Kot. Man kann oft beobachten das die Katze, wenn sie ein Klo hat, den Urin absetzt, eine kleine Runde dreht und dann ins Klo zurückkehrt um ihr großes Geschäft zu erledigen. Die Stellen für das Geschäft sollten nicht überdacht sein- die Katze brauccht das nicht und es kann sie abschrecken oder Unsicherheit auslösen. Da junge Katzen kurze Beinchen haben und ihre Motorik noch nicht ausgereift ist kann ein Katzenklo mit hohem Rand ein richtiges Hinderniss darstellen und wie Tika55 schon schrieb muss es manchmal recht schnell erreichbar sein, da die Kätzchen über das Spiel schon mal den gewissen Drang vergessen können. Es ist auch eine gute Idee mehrere kleine Klos aufzustellen, desto besser sind diese erreichbar und wenn die Katze zielsicher ihr Klo ansteuert kann man die Anzahl wieder verringern. Hauptsache sie begreift wofür diese "Kisten" da sind! Grundsätzlich muss man das Kätzchen immer wieder ins Klo setzen und sie loben wenn sie ihr Geschäft dort erledigt! Wenn mal was daneben geht, einfach deutlich "Nein" sagen und nicht weiter bestrafen. Auch wenn die Katze die besten Vorraussetzungen hat um ein sauberes Tier zuwerden (Hunde sind da nicht so einfach!), findet ein Lernprozess statt. Dieser Prozess wird optimal unterstützt, wenn man positives Verhalten lobt und unerwünschtes Verhalten ignoriert. Katzen sind (entgegen vieler Meinungen) sehr bestrebt sich sozial in ihr Umfeld einzugliedern, besonders wenn sie eine gesunde Beziehung zu ihrem Menschen hat (und dafür ist der Mensch verantwortlich). Bestrafungen a la Nase-in-Kot-stupsen schwächen das Vertrauen und können somit äußerst unangenehme Spätfolgen haben. Ausserdem weiß man nie, ob die Katze sich nicht in einer Notsituation befindet, wo es ihr unmöglich ist das Klo aufzusuchen: Blasenentzündung oder Angst vor dem schwarzen Handtuch neben dem Katzenklo... Also immer wieder ins Klo setzen und bei Erfolg loben-das ist soweit das Wichtigste!LG

diese Frage wurde schon mal gestellt. Aber: einfach der Katze ds KLo zeigen und mit ihr die typischen Bewegungen auf dem Klo nachmachen. Wenn sie mal Groß in die Wohnung macht, die Katze mit der Nase in den Haufen dungen und dann den Haufen gemeinsam mit der Katze im Katzenklo verscharren. So hast du sofort Ruhe. Wenn sie in die Wohnung Pipi macht, dann auch mal mit der Nase kurz rein. Hört sich schlimmer an als es ist. aber man hat sofort Ruhe - denn das merken sich die Katzen sofort, da sie sehr reinliche Tiere sind. (mal ehrlich, ob sich nun die Katze mehrmals täglich den Hintern leckt oder sie einmal ihre Nase säubern muss?!?)
evistie am 7. November 2007 18:46 Du meine Güte! Sowas barbarisches habe ich ja lange nicht gelesen. Dieses Reinstupsen in die Exkremente - eine Pein für ein Tier, das ein zigmal besseres Geruchsvermögen hat als der Mensch!! Und völlig unnötig!! Eben weil die Katze ein sehr reinliches Tier ist, reicht es völlig, die Katze zu beobachten und sie bei den ersten Anzeichen, sich zu lösen, ins Katzenklo zu setzen (klar, ist zeitaufwändiger). Jede Katze, die nicht bereits durch Deine rabiaten Methoden wie paralysiert ist, kapiert das sehr schnell!! Und Du darfst dann gern "dabei" und hinterher loben...
Angela2305 am 5. April 2008 10:31 DH evistie, super Antwort !
Hallo Haben Ihre Eltern sie auch mit der Nase in ihren"Dung"getunkt? Sorry aber dieser Tip von Ihnen ist genauso veraltet wie das eine Katze einmal Junge bekommen muß. So ein Ratschlag kann doch wohl nicht ernst gemeint sein?
Es gibt immer einen Grund wieso eine Katze ihr Klo nicht benutzt.Einige(wie zu weiter Weg für eine kleine Katze)wurden ja schon genannt.Normalerweise ist es so das ein Kitten sobald es selber frisst auch das Klo alleine aufsucht,weil die Mama dann aufhört sich ums "Geschäftchen"zu kümmern.In der Regel passiert dies so zwischen der 4 und 6 Woche..Wenn dann dochmal was schief geht das kleine sobald man sieht es soll was werden schnell auf das Klo setztem.das große Geschäfft würde ich ins Klo geben udn der Katze zeigen wo es hin ist.Und ein wenig im Streu scharren.Auch benutze ich immer am Anfang ein offenes Klo.
Und bitte NIEMALS wenn es doch daneben gegangen ist...anschreien,schlagen oder mit der Nase rein"tunken"
vg Tanja
expertin am 14. November 2007 12:01 ich schlage nicht und schreie nicht! Einmal reindungen reicht!
Marah am 8. November 2007 11:10 @Expertin: So einen bescheuerten Tipp, habe ich lange nicht mehr gehört! Da platzt mir echt der Kragen! Eine junge Katze, die noch ein bedingungsloses Vertrauen zu ihrem Besitzer hat,wird so bestimmt negativ geprägt. In dem Moment wo Du die Katze mit der Nase in den eigenen Kot hälst, übst Du Gewalt aus! Gewalt ist nie förderlich bei der Erziehung von Tieren. Dieses Vorgehen hinterläßt Ängste und Unsicherheit bei dem Tier. Wir sind heutzutage wirklich genügend aufgeklärt um dieses Verhalten als sinnlos zu erkennen und andere Lösungen zu finden. Mit solchen Aktionen kann man den Charakter eines Tieres zielgerichtet versauen.
@Marah: Bitte jetzt nicht schimpfen...;-) Ich vermute, expertin hat nach ihrem Wissen geantwortet. Wie alt ist sie und lebt sie evtl. auf dem Lande? Das sind teilweise Voraussetzungen für solche Antworten;-( Da passieren teilweise noch gaanz andere Dinge, die für selbstverständlich gehalten werden und auch weitergegeben. Meine Oma hat z.B. immer damit "geprahlt", wie schnell sie ihre 7 Kinder sauberbekommen hat - eben mit dieser Methode! Dies bedeutet keine Bewertung von mir!!!! Es gibt nu halt Äusserungen... Versuchen wir, diese alten Zöpfe abzuschneiden! Ach, bzgl. der vielen kleinen Klos damals (1982!) wurde ich auch als verrückt bezeichnet... Egal...;-))) LG
Marah am 8. November 2007 16:24 Ne...Du hast recht! Ich bin an manchen Tagen etwas aufbrausend- zuviel Kaffee wahrscheinlich :-) Sachliche Aufklärung is schon besser...
also ich arbeite im katzenschutz und ziehe babykatzen auf-sie lernen es eigentlich sehr schnell-mit 3 wochen suchten sie shcon von sich aus das klo-schabten auf dem boden rum dann haben sie direkt reingesetzt und evolla sie machten dort ihr geschäft-ab der 4 woche ging es dann schon von alleine-klar geht in dem alter auch mal was daneben gerade wenn sie spielen haben sie oft nicht mehr die zeit das kloh zu finden-aber wenn man die tiere beobachtet kann man solche missgeschicke verhindern-auch ein guter tipp-geht mal was daneben-den kot ins kloh zu legen auch nicht die kittenklos komplett säubern-den der geruch zeigt ihnen wo sie hinmachen dürfen-aber die sache mit nase ins häufchen kann nur ein tierhasser sagen die armen kleinen-haben so ne empfindliche nase-die geht ja kaputt-nenene kopf schüttle.
Genau richtig. Katzen sind schon von sich aus bemüht, "sauber" zu sein. Manchmal hat es ihnen schon die Mutter gezeigt, dann geht es noch leichter.
Guter Tipp!Dh!
Genau! Jede meiner neuen "Gebrauchtkatzen" habe ich in der Wohnung auch zuerst ins Bad aufs Klo gesetzt. Von dort aus konnten sie die Wohnung erkunden und wussten im Notfall (auch Katzen können vor Aufregung müssen...), wo sie hinmüssen ohne zu suchen. LG