wie bekommt man einen freundlichen gesichtsausdruck?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da spielt die innere Einstellung eine Rolle. Du machst dir wahrscheinlich sehr viele Gedanken. Das macht deinen Gesichtsausdruck ernst, weil du mit Nachdenken beschäftigt bist.

Die Mimik spiegelt das wider, was im Kopf stattfindet. Man kann sich zwar zwingen einen bestimmten Gesichtsausdruck anzunehmen, aber das ist - wie du ja auch schreibst - anstrengend.

Einen positiven, fröhlichen Gesichtsaudruck bekommst du nur hin, wenn du deine Einstellung änderst. Denke an den Menschen, mit dem du gerade sprichst - nicht wie du auf ihn wirkst. Wenn du dich in ihn einfühlst, wenn er gerade gut drauf ist, dann wirst du das ganz automatisch auch ausstrahlen, d. h. dein Gesichtsausdruck "passt sich an" und lächeln geht dann ganz ohne Anstrengung.

Vielleicht findest du unter diesem Link ein paar Anregungen für ein freundliches Lächeln. http://www.wikihow.com/Smile

Sonst kannst du auch einfach das folgende Video mindestens 10 Mal hintereinander ansehen und danach nachmachen - das sollte klappen. :-)

Vergiss es. Ich hab das selbe Problem. Ich schau immer recht finster drein, wenn ich halt mein "keine-besondere-Stimmungs-Gesicht" aufgesetzt habe. Da wurd ich auch schon oft drauf angesprochen weil die Leute immer denken, man wäre mies drauf o.ä.

Kann man aber nix gegen machen. Wenn man das normale Geischt draufhat, sind halt die Gesichtsmuskeln so weit es geht entspannt. Jeder andere Mimik spannt die Muskeln an und läßt sich nicht über einen längeren Zeitraum hinweg aufrechterhalten.

wenn du merkst du guckst in einer lage, in der dein ernster blick arrogant aussieht, zu ernst, dann denk schenll an was witziges, über das du lachen kannst (denk dir i-welche lustigen szenen in deinem kopf aus oder denk an witze die du mit deinen freudnen gemacht hast über die ihr sehr gelacht habt) dann musst du automatisch grinsen und du wirkst fröhlich und lebensmunter P.S. sei dir im klaren, das ein ernster blick manchmal sehr desinteressiert und arrogant wirklen kann, dann bist du doch eig nur dazu geneigt, fröhlich zu gucken, will will sich schon arroganz nachsagen lassen ;)

Er/ Sie spricht doch gar nicht von Arroganz - Arroganz und Ernst sind zwei völlig verschiedene Sachen.

@lastannahme

deswegen sage ich ja auch nur das ein ernster blick arrogant wirklen kann! und nicht das der blick arrogant ist!

Die Antwort ist sehr gut und auch für mich passend. Auch mir wird der ernste oder sogar böse Gesichtsausdruck nachgesagt. Wenn ich so gelangweilt durch die Stadt latsche, merke ich selbst, das mein Gesichtsausdruck zu wünschen übrig lässt. Die Augenbrauen ziehen sich zusammen und meine Mundwinkel hängen herab. Mein Zweitname ist "Buster Keaton". Dabei bin ich eigentlich äusserst lustig und positiv eingestellt. Das merken die Leute aber erst, wenn ich den Mund aufmache.

Ich glaube, ich schaue auch manchmal traurig und ernst, obwohl ich es gar nicht bin...bekam ich auf jeden Fall schon mal gesagt, obwohl alles okay war. Hab eben auch so ein trauriges Gesicht. Aber als ich an was Gutes dachte, merkte ich schonmal, dass ich richtig fröhlich und motiviert aussah, oder wenn ich Spaß habe, kriege ich das Lachen manchmal garnicht mehr raus.

Vielleicht würde mehr Spaß helfen...