gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


wie bekommt man einen angelaufenen messingkerzenleuchter wieder blank ?

gefragt von faband am 24.05.2009 um 14:43 Uhr

vielen dank für eure antworten...


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

haushalt (16805)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


heikefranzi
beantwortet von heikefranzi am 24. Mai 2009 14:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

elsterglanz


SteiniKeule
beantwortet von SteiniKeule am 24. Mai 2009 14:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Angelaufene Messingteile werden wie neu, wenn sie mit Silberputzmittel aus dem Silbertauchbad behandelt werden. Dazu: Die dunkle Seite eines Schrubbschwamms großzügig mit dieser Lösung anfeuchten und die Messingteile damit behandeln. Sofort mit klarem Wasser nachspülen. Evtl. mit Messingpolitur nachbehandeln. Vorsicht z.B. bei Nirostaspülen: Die Lösung ätzt.


Curwen
beantwortet von Curwen am 24. Mai 2009 14:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für stark angelaufenes Messing sollte man eine Reinigungslösung aus 1 l Wasser 250 ml Essig und 75 g Kochsalz mischen. Ist der angelaufene Gegenstand klein oder ein abnehmbares Einzelteil, wird er mehrere Stunden in ein mit der Reinigungslösung gefülltes Glas gelegt. Bei größeren Gegenständen sind die angelaufenen Stellen mit einem in die Reinigungslösung getauchten Tuch zu umwickeln. Um das Verdunsten zu verlangsamen, ist es ratsam das Tuch mit Plastikfolie zu umhüllen und mit einem Faden zu umwickeln. Nach einigen Stunden ist der Umschlag zu entfernen und der Gegenstand gründlich mit Wasser nachzuspülen.

Nach dem Bad ist das rötlich angelaufene Messing mit einer Messingpolitur (z. B. von Poliboy) zu polieren, damit es wieder schön gelbglänzend wird.


GrueneFee
beantwortet von GrueneFee am 24. Mai 2009 14:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit "Polierwatte" oder "WD 40".


PPanther
beantwortet von PPanther am 24. Mai 2009 14:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!


Questor
beantwortet von Questor am 24. Mai 2009 14:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Never Dull

Bild/er:

Bild



zeugfang
beantwortet von zeugfang am 25. Mai 2009 08:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da ich auch das Problem hatte habe ich verschiedene Mittelchen ausprobiert. Dieser funktioniert am einfachsten mit den besten Erfolgen. Schau mal hier: http://haushaltversteher.de/haushaltstipps-messing-putzen/


Nickita
beantwortet von Nickita am 26. Mai 2009 00:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit Zahnpaste und sanfter Bürste


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.