Wir haben natürlich schon immer ein Abendritual mit Vorlesen, Schmusen und manchmal singen. Aber seit einiger Zeit fruchtet nichts mehr. Unser Kleiner kommt einfach immer wieder aus seinem Bett raus. Egal, wie oft wir ihn dann wieder hineinlegen. So langsam zehrt das an unseren Nerven. Wer kennt so eine Situation? Guter Rat ist hier teuer....
Genau das gleiche Problem hatten wir mit unserem Sohn als er zweieinhalb war. Das ging über Wochen. Jeden Abend Geschrei Geschrei Geschrei. Wir haben alles versucht, nix hat was genützt; im Endeffekt muss man sich durchbeißen, und das was es ein bißchen leichter gemacht hat, war die Tür einen Spalt aufzulassen und das Licht im Gang anzulassen. Viele Kinder entwickeln in diesem Alter Ängste oder träumen sehr intensiv. Versuch´s einfach mal und ansonsten, auch wenn´s abgedroschen klingt: durchhalten, auch das geht vorbei! Toi toi toi!

Da hilft wirklich nur absolute Konsequenz, so hart das klingt. Behaltet euer abendliches Ritual auf jeden Fall bei u. sag ihm dann, wenn er aufsteht, dass es auf jeden Fall nichts mehr gibt. Also kein kuscheln auf dem Sofa, kein Trinken etc. Und auf jeden Fall wortlos ohne großes TamTam wieder zurück ins Bett bringen. Das Aufstehen muß für ihn so uninteressant wie möglich sein.Vielleicht auch mal eine Zeitlang vor der Zimmertür stehen bleiben u. sofort reagieren wenn du hörst, dass er wieder aufsteht. Bei meinem Sohn hat das geholfen.Nach ein paar Tagen war ihm dieses Spiel langweilig geworden u. er ist liegengeblieben.Auf jeden Fall versuchen ruhig (ich weiß das ist schwer) zu bleiben u. nicht brüllen. Ich wünsche dir gute Nerven u. bald ruhige Abende.
Qetan am 11. Januar 2008 22:09 DH. perfekte Antwort

Vielleicht ist er auch nicht müde genug. Ich kann das nicht genau sagen, weil ich euch ja nicht kenne aber versucht doch mal, mehr Aktivitäten mit ihm zu machen. Ich selbst kenne auch Kleinkinder, die einfach sehr viel Energie haben. Geht mit ihm spazieren, fangen spielen, einfach so richtig den ganzen Tag austoben. Am Abend vor dem schlafen gehen solltet ihr es aber ruhig angehen (macht ihr ja eh schon, wie ich gelesen habe), denn sonst ist er ganz aufgedreht und kann erst nicht schlafen.
Vl ist euch aufgefallen, dass er erst ab einem bestimmten Ereignis (schlechter Traum, etc.) nicht mehr im Bett blieb?
Licht im Flur und Tür offen lassen ist doch selbstverständlich!!! Oder etwa nicht????