Frage von ArtColor, 98

Wie bekommt man eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis in Deutschland?

Als EU Bürger

Antwort
von Sonnenstern811, 79

Brauchst du nicht. Innerhalb der EU gilt diese automatisch.

Bei Kroatien ist allerdings wohl die 7 Jahresfrist zur Arbeit noch nicht verstrichen. Welche Nationalität hast du denn?

Kommentar von ArtColor ,

Das heißt, ich kann einfach nach D fahren und sagen: Hey, hier bin ich ?  

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Hab noch was dazu geschrieben. Mit hey, hier bin ich, wird es allerdings nicht getan sein. Um Arbeit und Wohnung solltest du dich schon besser vorab kümmern. Außer, du hast einiges Startkapital.

Kommentar von ArtColor ,

Hab kein Startkapital. Das ist doch komplizierter als gedacht. Kann ich mich nicht darum kümmern, wenn ich in D angekommen bin ?   

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Willst du solange unter der Brücke wohnen? Von nichts kommt auch hier nichts. Wenn dein Heimatland schon länger als 7 Jahre EU Mitglied ist, kannst du problemlos hier arbeiten und leben. Dass du gut Deutsch kannst, ist das schon mal ein sehr großer Vorteil. Du schreibst aber leider nicht deine Nationalität. Ohne Arbeit dürfte es aus Ländern wie Rumänien aber problematisch werden. Die Mittel der deutschen Sozialhilfe sind auch begrenzt und müssen von Steuerzahlern erbracht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community