Frage von Richi008, 72

Wie bekommt man eine Schießerlaubnis für eine Schreckschusspistole?

Hallo

Heute ist meine Schreckschusspistole ( Röhm RG96 9mm P.A ) samt Munition und Pyrotechnik angekommen. Diese würde ich gerne an Silvester verwenden das Problem ist nur das , dass Schießen ohne Erlaubnis außerhalb es befriedeten Grundstück verboten ist.

Ein eigenes Grundstück habe ich leider nicht :(

Von wo genau bekomme ich so eine Erlaubnis ( Schießerlaubnis ) ?

Wie ist meine Chance so eine Erlaubnis zu bekommen ? ( ich habe eine Reine Weste d.h noch nie mit der Polizei negativ in Kontakt gewesen )

Muss ich etwas beachten , da ich ja die Pistole , Munition und Pyrotechnik zuhause habe ?

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar :)

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Freizeit & Waffen, 49

Hallo!

Eine Schießerlaubnis zu bekommen ist m.W.n. nicht so einfach.

1. brauchst du dazu meiner Auffassung nach mal den KWS (kleinen Waffenschein), damit du die Schreckschusswaffe ausserhalb von befriedetem Besitztum bei dir führen darfst.

Zur Schießerlaubnis:
Es gibt m.W.n. ein Antragsformular, welches Du ausfüllen kannst.
Ich glaube aber nicht, dass die Chancen besonders gut stehen. Denn Du musst u.A. ein Bedürfnis angeben (glaube Ballern an Silvester kommt da nicht so gut ^^) und Fach bzw. Sachkunde (das wäre eventuell die Ablegung des KWS?) nachweisen.

An die "Experten" bezüglich dem Waffengesetz - bitte klärt mich auf bzw. verbessert mich, wenn was nicht stimmt oder ich total daneben liege. Danke!

Lagern musst du die Waffe so, dass keine Unbefugten (also unter 18-Jährige) an die Waffe gelangen können.

Lg leNeibs!

Antwort
von Wippich, 55

Waffe und Munition getrennt aufbewahren.

Kommentar von willom ,

Ich würde gern mal das Gesetz sehen, in dem das gültig für Schreckschußwaffen steht......

Kommentar von Wippich ,

Habe ich was von Gesetzen gesagt,was ist Dein Problem?

Kommentar von Richi008 ,

D.h ich könnte sie auch geladen lagern ?

Wie sieht es aus mit der pyrotechnik ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community