Frage von enver2015, 41

Wie bekommt man eine gute Note in der Präzi?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Prosaurolophus, 13

Wichtig ist vor allem der Aufbau und der Inhalt. Gliedere deine Präsi so, dass sie einen roten Faden hat und man immer genau weiß, warum du gerade erzählst, was du erzählst. Versuche dabei möglichst locker zu sein und die Sätze eher kurz zu halten. Lange wissenschaftliche Sätze lassen deine Zuhörer ermüden. Auf deinen Karteikarten sollten eher Stichpunkte stehen, damit du nicht ununterbrochen direkt abliest. Deine Präsi selbst sollte keine langen Textblöcke enthalten sondern nur kurze Stichpunkte mit den wichtigsten Informationen. Den Rest erzählst du. Gern auch mit Bildern oder kleinen Comics auflockern, wenn das Thema es erlaubt. Am Ende empfiehlt sich eine kleine Zusammenfassung mit Schlussfolgerung, damit deine Zuhörer nochmal sehen, was sie gerade gelernt haben und warum.

Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte.

Antwort
von Ella1212, 9

1. Selbsicher und deutlich reden. 

2. frei von Merkzetteln usw reden. 

3. mehr wert auf lesbare PowerPoint Folien legen und nicht auf schöne Layouts

4. schau NIcHT den Lehrer an. 

5. Inhalt ist am wichtigsten: Strukturieren, viel Inhalt auch wenn es zunächst unwichtig erscheint, NICHT wiederholen,

 6. Zusammenhänge vom einen zum nächsten Thema verdeutlichen! Wird oft vergessen und zeigt dass der Gesamtverständnis fehlt.

 7. Klasse einbeziehen durch Fragen etc. 

Das alles hilft aber nur bei der Voraussetzung, dass man sich mit der Recherche, Aufgabe auseinandergesetzt hat, wirklich alle Inhalte beisammen hat und alles versteht. Das ist nur eine Art Checkliste, um von einer guten zur sehr guten Präsentation zu kommen. Hoffe das hilft dich weiter. LG

Antwort
von JuliusCesar53, 12

Flüssig und Verständlich reden.

Sich ausreichend über das Thema informiert haben.

Körperhaltung.

Frei vortragen und nicht vom Zettel ablesen.

Falls fragen auftreten sie Überlegt beantworten.

Nicht schüchtern sein und mit der Klasse/Lehrer´n oder wem auch immer unterhalten und mit ein bringen.

Antwort
von Fishmeaker, 22

Wenn du uns nun sagst was eine "Präzi" sein soll... ^^

Kommentar von enver2015 ,

Präsentation 

Kommentar von Fishmeaker ,

Achso! Wie kommt man da auf "Präzi" anstelle von "Präsi"?

Naja, eigentlich ganz einfach:

Gestelte deine Präsentation richtig (Folien, Plakat, Powerpoint, etc.), spreche ruhig, laut und deutlich, schaue das Puplikum an und nicht deinen Text,...

Wie schafft man das? Üben üben üben ^^