Frage von Blacknet, 172

wie bekommt man eine feuchte Wand möglichst schnell trocken (die Ursache wurde bereits beseitigt)?

ich habe wegen einer undichten Stelle einen kleinen Wasserschaden an der Wand. die Ursache wurde bereits behoben. Wie bekomme ich die Wand jetzt möglichst schnell wieder trocken? Hat damit jemand Erfahrung?

Luftentfeuchter? Heiz- oder Infrarotstrahler? bringt Lüften bei der aktuellen Witterung etwas oder sollte man das jetzt eher vermeiden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BiggerMama, 140

Abwechselnd heizen und lüften.

Wir hatten mal einen Wasserschaden verursacht, den leider unser unterer Nachbar "auszubaden" hatte. Der Versicherungsvertreter der Gebäudeversicherung hat ein Heizgebläse aufstellen lassen, das tagelang auf die feuchte Wand gerichtet war. Die Kosten für den zusätzlichen Strom hatte die Versicherung übernommen.

Die Luft da draußen fühlt sich z. Zt. feuchter als im Sommer an, weil kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann. Sie ist aber viel trockener als die Innenluft, wenn Du einen Wasserschaden hast. Irgend wohin muss die Feuchtigkeit entweichen. Da bleibt nur das Fenster.

Antwort
von lutsches99, 141

lüften ist immer gut. aber am besten nicht länger als 10 - 15 Minuten. Heizen würde ich auch. Wenn es größer ist kannst du auch einen Entfeuchter verwenden

Antwort
von IGEL999, 115

Ausschließlich durch eine fachgerechte Trocknung. Welche Geräte dabei eingesetzt werden, entscheidet die Firma, da die die Gewährleistung für die TG übernehmen muss und die entsprechende Erfahrungen hat.