Habe eine Bekannte die nicht schwimmen kann aber auch ungern ins Wasser geht,auch wenn es nicht tief ist.Oftmals versuch ich sie zu überreden aber sie leht immer ab.Kann es daran liegen ,dass sie denkt ihr passiert was im flachen Wasser.Also wie kannman ihr die Angst nehmen?

Warum willst du sie denn zu etwas zwingen oder nötigen? Ich denke mit 40 Jahren kann man selbst entscheiden, ob man etwas will oder nicht. Man muß doch nicht alles können.

Na, wie bei Kindern. Erst unverbindlich mit ins Schwimmbad nehmen und dann langsam (ohne Zwang) mit vom Nichtschwimmer-Becken mit ins tiefere Wasser nehmen. Wenn sie aber nicht will, solltest du ihren Wunsch respektieren, sonst wird sie erst recht abgeschreckt und du bekommst noch Ärger.
Vielleicht einfach je nachdem ob im Schimmbad oder im See- eine Luftmatraze, wo man sich festhalten kann, oder ein Schwimmbrettchen mitnehmen. Das gibt Sicherheit.

Das wird schwierig werden, ich bin auch so in dem alter und kann auch nicht schwimmen.Habe auch angst mir könnte etwas pasieren im wasser und bekomme auch keine luft wenn das wasser mir schon bis brusthöhe kommt.Habe schon mit Luftmatratze ,schwimmpflügel, Ring ....einiges probiert sogar mit einem Schwimmlehrer, kein erfog bekomme anst wenn ich keinen festen boden unter meine füße habe.Wünsche dir trostem viel erfolg ,wenn du es geschaft hast das deine Bekannte doch noch das schwimmen gelernt hat, würde mich interesieren wie du es geschaft hast.

Bei der DLRG gibt es Wassergewöhnungskurse für Erwachsene, hier versuchen gut ausgebildete Schwimmlehrer die Angst vorm Wasser zu nehmen.Anschliesend sollte ein Schwimmkurs besucht werden. Vor Luftmatratzen und änlichen kann ich nur warnen, gibt den Anschein von Sicherheit, es kann aber schnell zu Unfällen kommen.
recht hast du