Frage von 666robert666, 76

Wie bekommt man einen Welpen schnell Stubenrein?

wollen ein Mädel vom Wurf behalten

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 43

Stubenreinheit :

Also,Alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden.
Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.

Warum stehen bleiben?

Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pinseln sie dann.
Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.

Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?

Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?

Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten Essig Reiniger, sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!

Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!

Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst. Das kannst du auch tagsüber machen in den Raum wo du dich befindest, immer Türen schließen, das du merkst wann der Welpe übrig wird. Stell dir auch gegebenenfalls  einen Wecker.
Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können. Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.

Viel Erfolg :-)

Kommentar von inicio ,

toll, das du dir soviel muehe gibst - aber bei solchen menschen, die munter ihre hunde decken lassen (mehrmals!)und noch nichtmal das grundlegenste wissen ,fehlt mir die geduld...

Kommentar von Einafets2808 ,

Copy Paste :-) meine Standard Antwort bei stubenreinheit.

Antwort
von Hamburger02, 35

Dann habt ihr noch die Elterntiere? Das macht Welpenerziehung viel einfacher, weil sich die viel von den Alten abgucken. Vorbild zu sein ist den Alten aber oft lästig, aber da müssen sie durch. Da wird dann wieder wie in alten Zeit ganz korrekt jedesmal am Straßenrand Sitz gemacht.

Den Welpen auf jeden Fall mitnehmen, wenn die Alten rausgehen und die, auch wenns albern ist, gut sichtbar für den Welpen ordentlich loben und/oder mit einem Leckerli belohnen, wenn sie draußen gemacht haben. Das guckt er sich an und zieht seine Schlüsse.

Antwort
von MrMo85, 76

Üben üben üben. Oft mit dem Welpen rausgehen, loben wenn sie Pipi etc macht und vielleicht mit einem Wort konditionieren. Wir haben am Anfang immer wenn Sie Pippi gemacht hat : Pippi machen gesagt... Mit der Zeit war das so drin wie das Sitz und platz. Das ist optimal für lange Reisen. Nachts in einer geräumigen box schlafen hilft auch. Aber trotzdem oft genug nachts raus gehen. Viel Erfolg!

Kommentar von 666robert666 ,

Danke es nervt nämlich langsam jeden morgen in tretminen zu treten>.<

Kommentar von MiraAnui ,

Dann geh nachts mit dem Hund raus

Kommentar von spikecoco ,

dann geht man eben auch nachts öfters raus, so einfach ist das.

Kommentar von brandon ,

Was meinst Du mit: “Nachts in einer geräumigen Box schlafen hilft auch.“?

Kommentar von MiraAnui ,

Dann meldet sich Welpi wenn er muss. Anstatt eine Box reicht es ein Bereich neben dem Bett abzutennen, hab ich bei meinen gemacht.

Antwort
von Segnbora, 23

Schnell geht nun mal gar nichts. Liebevolle Konsequenz und unendlich viel Geduld.

Unser Hund hat 9 Monate gebraucht. Der war bevor wir ihn bekommen haben bei anderen Leuten und die müssen ihn tota verängstigt und in einem Schuppen eingesperrt haben.

Wir haben Monate gebraucht, bis er sich draußen in unseren Werkstattschuppen getraut hat. Wenn Metall klappert, ist er heute noch in Panik

Antwort
von DCKLFMBL, 25

wenn du mit dem Welpen draußen bist und er macht dann gibst du ihm einfach ein leckerlie und lobst ihn

Antwort
von sponti68, 40

Du gehst am Anfang alle zwei Stunden kurz raus. Am besten immer zur selben Stelle. Hat sie da mal hingemacht, merkt sie sehr schnell was sie machen soll.

Wenn sie sich löst, immer loben.

Wenn ein Malheur in der Wohnung passiert, einfach wegmachen. Positiv finden wir hier einen Duftspray, der den Duft neutralisiert.

Das wird so von ganz alleine besser.
Üben, üben, üben, dann klappt das ganze recht schnell.

Niemals dafür schimpfen, oder bestrafen wenn es nicht klappt.

Antwort
von MiraAnui, 46

Alle 2-3 Std raus, nach Essen, schlafen,spielen ebenso. Nachts alle 3-4 Std bzw. Je nach Welpe

Draußen loben, drinnen Kommentarlos wegmachen.

Wenn er drinnen hin macht bist du alleine Schuld, nie der Hund.

Antwort
von pipepipepip, 22

Moment. Ihr habt einen Wurf Welpen und wisst nicht mal wie sie stubenrein werden?

Kommentar von 666robert666 ,

Joa

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 31

ihr seid mir wirklich "erfahrende zuechter" ..du musst halt regelmaessig mit den welpen raus  - alle 2-3 stunden . erfolge loben und misserfolge kommentarlos (was ich mir bei deiner frage schon gar nicht vorstellen kann) wegwischen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten