feuerfrau am 07.02.2008 um 20:52 Uhr
Wollte vorhin ein paar Paprika schneiden und merkte, dass das Brett eigentlich mehr wippt als sonstwas. Kann man das wieder gerade bekommen oder soll ich es gleich wegwerfen?

Bekommt man nicht wieder hin.
Beim nächsten Brett beim Kauf auf die Jahresringe achten: sollten möglichst gerade sein, nicht krumm durch das Brett laufen. Engere Jahresringe sind besser, weil dann das Holz härter ist.
Diese Jahresringe haben - ganz grob gesagt - die Tendenz sich zur geraden Linie zu verformen.
Beachte, was mit dem Brett passiert, wenn die Jahresringe das machen würden. Dann weißt Du, was du kaufst, bzw. welches der Bretter besser und länger formtreu ist.

Versuche es mal indem du es naß mit Schraubzwingen fixierst um es wieder in Form zu bringen.

Feucht machen, in Presse rein ( aber nicht nur 2 Bücher nehmen, sondern beim Schreiner machen lassen ) und hoffen dass es klappt und sich nicht bald wieder verzieht.
Ich würde es wegwerfen.

Versuche es mal so: In heisses Wasser legen, ca 2 Stunden. Dann zum Beschweren einen großen Topf mit Wasser draufstellen. Ich weiß ja nicht wie groß das Bett ist, aber könnte funktionieren. LG Lotusblume
Mit nassen Tüchern umwickeln und ein sehr schweres Gewicht draufstellen, schweren Kochtopf oder einige Lexika.
Geborg am 7. Februar 2008 21:09 Aber die Lexika in eine Plastiktüte packen sonst verbiegen sie sich ;-)
Abschleifen und dann neu ölen, fertig.
aline1507 am 8. Februar 2008 02:58 und dann hast du ein konkaves Brett :-)
Üblicherweise dient das Abschleifen dazu, eine ebene Fläche herzustellen, bei Bedarf auch beidseits. Der Ist-Zustand dürfte je nach Definition konkoav oder konvex sein. Aber man könnte mittels ausgefeilter Schleiftechniken natürlich auch eine flache Schale aus dem Brett herausschleifen...
Ich würd sagen wegschmeißen und ein Glasschneidebrett kaufen. Ist auch hygienisch gesehen nicht so bedenklich wie ein Holzbrett.
genau richtig, DH
oder ein längseitig Verleimtes, immer schön Splint und Kern...
LG...strick
Da hast Du recht Stricka.