dinorli am 03.06.2007 um 12:10 Uhr
Ich bin leider sehr schnell aus dem Gleichgewicht zu bringen. Als ich gestern mal wieder über eine (eigentlich total banale) Geschichte traurig und enttäuscht war, sagte mein Mann: "Ach meine Süße, bei dir kann man nicht mal von dünnem Fell sprechen. Du hast ja überhaupt kein Fell!" Gibt es Tipps und Tricks, wie man sich selbiges zulegen kann?

Wahrscheinlich bist du sehr Harmoniesüchtig,so wie ich! Früher habe ich immer alles auf mich bezogen,war,wie du über banale Dinge leicht traurig,habe die Fehler bei mir gesucht! Du musst an Dir arbeiten! Ich habe mir gesagt,mich muss nicht jeder lieben,ich mag auch nicht jeden!Sag,was du denkst,wenn dir etwas nicht passt! Ich habe seit einem Jahr die Möglichkeit,als Vorarbeiterin zu arbeiten! Da habe ich 30-40 Leute unter mir,denen ich sagen muss,wo es lang geht! Anfangs fiel es mir echt schwer jemanden zu sagen,dass er schlecht gearbeitet hat! Man muss über seinen Schatten springen und glaube mir:es tut richtig gut!

In meiner Kindheit hing bei uns im Bad der schöne Spruch:
Ich wollt, ich wär ein Elephant,
Da würd ich jubeln laut.
Mir ging es nicht ums Elfenbein,
Nur um die dicke Haut.
Offensichtlich gab es Dein Problem schon "immer" und auch keine wirkliche Lösung dafür.
dinorli am 3. Juni 2007 15:01 Danke, den Spruch finde ich süß. Dann werde ich in meinem nächsten Leben vielleicht ein Elefant...

Das richtig dicke Fell wirst Du vorraussichtlich wohl nie bekommen. Ich sehe es als Charaktersache. Der Mensch kann sich ändern, doch der Charakter bleibt. Oft ist das "dicke Fell" einfach nur Oberflächlichkeit. Du kannst nur versuchen deine Eindrücke anders zu sortieren, nach wichtig und weniger wichtig. Ferner versuche nicht immer einen Grund für eine Sache zu suchen, auch das macht ein "dünnes Fell"

Also... ich glaube nicht, dass man/frau ;) sich durch Tipps&Tricks "dickere Oberflächlichkeit" zulegen kann.
Ich stell mir halt in/nach solchen Gefühlswallungen immer die Frage WARUM schon wieder, und versuche eine Antwort zu finden.
Inzwischen bin ich zwar immer noch recht "nackt" aber die Haut wird zunehmendes elastischer. ;)
Mir sind sensible Menschen sehr viel lieber als andere. Für mich ist "cool" zu sein eher ein charakterlicher Mangel, denn ein Vorzug. Wenn du aber darunter leidest, hilft dir vielleicht diese Website weiter: http://www.hochsensible.de/
engelhaar am 3. Juni 2007 18:45 Schönen Dank für diese tolle Site, vielleicht hilft sie auch mir weiter!