Frage von BlackEggHD, 31

Wie bekommt man ein Copyright auf sein Lied?

Ich habe selber ein Lied produziert und möchte auf das nun Copyright schützen oder besser gesagt ein Copyright auf mein Lied machen. Geht das? Und wo kann ich so etwas machen bzw. wie viel kostet so etwas ?

Antwort
von BuggyBuck, 15

Auf soundcloud kannst du die Rechte beim Hochladen festlegen, zB all rights reserved

Kommentar von BlackEggHD ,

Ok danke 

Antwort
von davidmueller13, 10

Sofern dein Werk der Musik eine gewisse Schöpfungshöhe nach § 2 UrhG erfüllt, ist es automatisch ab Entstehung urheberrechtlich geschützt. Eine Anmeldung dazu ist in Deutschland weder nötig noch überhaupt möglich.

Eine Sache wäre noch sinnvoll: Bei den Vervielfältigungsstücken deinen Namen zu nennen (bzw. eine Bezeichnung, die als Deckname/Künstlerzeichen für dich bekannt ist). Dann gilt nämlich die Vermutung der Urheberschaft nach § 10 UrhG.

Antwort
von ingwar121, 26

Brauchst Du nicht. Urheberrecht.

Kommentar von BlackEggHD ,

Also wenn ich das jetzt zum Beispiel auf SoundCloud lade gehört das schon mir oder wie ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community