Frage von Erik1307, 66

Wie bekommt man ein Audiosignal vom Fernseher auf eine PA-Anlage?

Hallo, ich habe eine PA-Anlage von Thomann (the box CL 106/112 MKII Power Bundle) und einen Kleinmixer (Behringer Xenyx 1202). Nun zu meiner Frage: Momentan spiele ich meine Musik über den Laptop ab mit einem Kabel 3,5 mm Klinke auf 6,35 mm Klinke. Das geht alles wunderbar. Sobald ich den Laptop durch mein Smartphone ersetze sieht das schon anders aus. Da klingt alles verzerrt und die Bässe fehlen komplett. Genau so ist es, wenn ich den Cinchausgang vom Fernseher und ein Kabel zum Klinkeneingang vom Mischpult nutze. Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben???
Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thorsten667, 31

OK - um den Fehler einzugrenzen wäre es nötig folgendes zu wissen:

- welches Kabel wird da Eingangsseitig genutzt?

- wie und wo ist das Signal am Behringer angeschlossen?

- welches Kabel wird am Mixer Ausgangsseitig benutzt - also zum Sub?

Da die 4 Stereokanäle am Mischpult weder Gain noch Klangregelung haben kann man den Behringer da auch eigentlich aus der Kette rauslassen - die Eingangsempfindlichkeit des CL112 Sub ist recht niedrig einzustellen - da müsste auch der relativ leise Ausgang vom Smartphone für relativ hohe Lautstärken ausreichen - nur bei 0,5V vielleicht nicht bis Vollaussteuerung - der Sub geht in der Empfindlichkeit etwa bis 0,75V runter.

Kommentar von Erik1307 ,

So, eingangsseitig habe ich ein 3,5 mm Stereoklinke > 6,3 mm Stereoklinke, welches das Signal vom Laptop überträgt und auch wunderbar funktioniert. Dazu muss ich aber sagen, dass der Mixer einen Gainregler besitzt. Eingesteckt ist es auf dem 1. Stereokanal. Vom Mixer zu den beiden Subs geht jeweils ein Monoklinke > XLR-Kabel. In dem 2. Stereokanal ist ein Cinch > Stereoklinke-Kabel, welches über Cinch am Audioausgang vom TV angeschlossen ist. Und da liegt aus meiner Sicht auch das Problem. Es hört sich an, als wenn das vom TV kommende Signal zu schwach ist. Ich habe es probeweise mal an den Kopfhöreranschluss des TV und den Cincheingang am Mixer angeschlossen, und siehe da, es funktioniert. Ich wollte es aber gerne über einen der 4 Stereokanäle laufen haben. Hier ist bloß die Frage ob das überhaupt möglich ist.

Kommentar von Thorsten667 ,

Da liegt schon der Fehler - man muss Eingangsseitig immer mit 2 Monoklinken rein! Eine Stereoklinke wird vom Mixer als symmetrisches XLR-Signal interpretiert - nicht als ein Stereosignal!

Im Falle vom TV mit Cinchausgängen sollte man also ein normales Cinchkabel nehmen und Mixerseitig einfach 2 dieser Adapter draufstecken

http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm?ref=search_rslt_cinch+auf+...

Kommentar von Erik1307 ,

Ok, vielen Dank, ich werds mal so probieren. :D

Kommentar von Erik1307 ,

Aber eine Frage hätte ich noch, wieso geht es dann wenn ich den Laptop über ein Stereoklinkenkabel in den Mixer einspiele?

Kommentar von Thorsten667 ,

Das hier wäre das richtige Kabel vom Smartphone oder anderem Kopfhöreroutput zum Mixer:

http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm

Antwort
von sr710815, 39

meist haben TV auch Kopfhörer über 3.5 mm Miniklinke. So nutzen wir das zum Mixer, also Cinch > 3.5 mm Klinke

Dann über Mixerkanal auf 0db hochregeln

Kommentar von Erik1307 ,

Danke für die Antwort, das habe ich alles schon probiert. Doch das Ergebnis ist das selbe: Ein fürchterlich verzerrtes Signal ohne jegliche Bässe. :(

Kommentar von Thorsten667 ,

Ja, das liegt daran wenn man ein unsymmetrisches Signal über eine Stereoklinke in den Mixer führt. Verlangt wird ein symmetrisches Signal welches auf einem Pin das Nutzsignal invertiert führt - im Mixer wird es dann quasi zurückgedreht und addiert. Störungen die auf die beiden Leiter einwirken werden so eliminiert da sich dann normale Störung und invertierte Störung aufheben.

Liegt aber nun ein unsymmetrisches Stereosignal per Stereoklinke an dem Mixer an so wird dann Links gegen Rechts summiert wobei eines der beiden invertiert wird - verstärkt werden somit nur die Unterschiede im Stereosignal - dh. Bass hebt sich komplett auf da er nicht Stereo produziert ist und der Rest den man hört ist dann quasi nur der Unterschied von Links und Rechts. Dreh dann mal den Balanceregler voll auf eine der Seiten - dann wird es natürlich besser weil dann die Auslöschung gegenseitig wegfällt - dann wäre es zwar nur noch die jeweilige Seite aber da bemerkt man dann halt den Fehler.