Wie bekommt man eigentlich Durchfall?

6 Antworten

Wie bekommt man Durchfall?

Da es sich bei Durchfall mit Erbrechen und Übelkeit meist um einen Infekt durch Viren handelt, kann man sich dieses Übel leider überall einfangen. Bei öffentlichen Toiletten sollte man deshalb unbedingt auf Sauberkeit achten.

Wie Durchfall entsteht

Man spricht von Durchfall, wenn die Stuhlentleerung häufiger als drei Mal täglich stattfindet und sich die Konsistenz des Stuhls stark verändert. Durchfall kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden, jedoch wirken alle auf den Dünn- und den Dickdarm in derselben Weise. Die Verdauung funktioniert nicht mehr richtig. Das Essen passiert den Verdauungstrakt schneller als normal, Wasser sammelt sich im Darm an, man muss ständig auf die Toilette.

Quelle?

@GerdaG

http://www.wdr.de/tv/aks/archiv/check-up/themen/g/gastroenteritis.html

Die Darmperistaltik funzt nicht mehr richtig. Da Durchfall aber eine reinigende Funktion des Körpers ist, sollte man ihn nicht unterdrücken!

Durchfall entsteht, wenn die Passage des Nahrungsbreis durch den Darm so beschleunigt wird, dass der Darm die Flüssigkeit nicht aus dem Darminhalt entziehen kann. Auch verschiedene Erkrankungen der Darmzellen und bestimmte Stoffe, die man zu sich nehmen kann sowie Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse können bewirken, dass die Flüssigkeit nicht aus dem Darm aufgenommen werden kann, die Passage ist dann nicht wesentlich beschleunigt. Die häufigsten Ursachen für Durchfall sind Infektionen des Darms, die durch verschiedene Bakterien und Viren hervorgerufen werden können. Bekannte Beispiele dafür sind Cholera und Ruhr. In unseren Breiten ist die Infektion mit Salmonellen bekannt. Die meisten Durchfallerkrankungen werden jedoch von einer Virusinfektion hervorgerufen.

Quelle: http://www.kolo-proktologie.de/Krankheiten/Durchfall/durchfall.html

Außer durch Salmonellen etc. oder extrem fette Nahrung kann man Durchfall auch bei Stress oder durch Lebensmittelunverträglichkeiten bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchfall