Frage von leofun, 34

Wie bekommt man diese gestochene schärfe im video hin?

geht um folgendes video von olexesh https://www.youtube.com/watch?v=44Ig6BsOCYA am Anfang und zwischen drin ist das so scharf ist das ein nachbearbetungs sache oder liegt das an der cam ich nehme an die 1080/50 meint die bild wiederhol rate oder? liegt das daran? danke im voraus schon für die antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AWBarclay, 11

Das Musikvideo wurde wahrscheinlich auf ner' RED oder einer ähnlichen Kinokamera gemacht (weiches Ausbrennen der Highlights, hoher Kontrastumfang und große Farbtiefe). Bei R3D/DNG Daten wird nichts in der Kamera geschärft oder gefärbt - das Bild wird direkt vom Sensor ausgelesen und ist somit unkomprimiert. Jetzt gibt es bei der Bearbeitung (z.B. in Color oder Resolve) die Option, die Schärfe und Midtone-Details weit hochzuschrauben - das gibt dem Bild  (welches meist eh bereits in 4K aus der Kamera kommt), nochmal einen gewaltigen Boost an wahrgenommener Detaildichte und Schärfe.

VG,
AWBarclay

Antwort
von uncutparadise, 15

Wo ist das jetzt speziell scharf ? Ne ordentliche Kamera macht ordentliche Bilder und 1080 stellt es recht normal dar. Allerdings kann man die 50fps auch in gern in die Auflösung und die Kodierung stecken ;-)

Antwort
von doesanybodyknow, 6

1080/50i (!) bedeutet, 1920x1080 Pixel Bildgröße, bei 50 Halbbildern in der Sekunde.

Die Schärfe ist neben dem Chip der Kamera, vor allem von der Optik (Objektiv) und einer guten Kameraarbeit abhängig. 

Antwort
von herja, 10

Hi,

wieso gestochen Scharf? Das ist doch ganz normal. Gut aufgenommen und perfekt nachbearbeitet, also ein gutes Video.

Antwort
von GuteFrageMarius, 19

Hat eben eine sehr gute Kamera