Frage von LegendEndgegner, 84

wie bekommt man die unsicherheit vor fremden personen los?

wie bekommt man die unsicherheit vor fremden los?

bei fremden personen bekomme ich immer ein nervöses gefühl wo einfach nervt.

ist das normal?

Antwort
von Syltfan007, 24

Als ich das eine Zeit lang hatte, da half es mir sie schon für Kleinigkeiten anzusprechen.
" Entschuldigen sie wissen sie wie spät es ist" Der Satz war gut.

Ansonsten stimmt es, ein gewisser abstand ist sicherlich gut aber es gibt so viele menschen dadraußen denen es genauso geht und wer weiß, wenn ihr euch doch nur mal angesprochen hättet..vielleicht währt ihr heute Freunde.

Einfach mal so an die Sache ran gehen.

Kommentar von LegendEndgegner ,

was ist wenn man unter Freunde mal einfach abstand braucht es ihm sagen und hinterher ist er beleidigt auf mich? es gibt solche herrschaften von frauen und männern wie damit umgehen!

Antwort
von Flashbong, 48

Das ist einfach. Training. Du solltest versuchen dich so viel wie möglich unter menschen zu begeben und irgendwann einfach mal fremde ansprechen. Viele Menschen freuen sich drauf kurze unterhaltungen mit fremden zu führen ohne dass diese unterhaltungen zu irgendwas führen. Eichfach nur ein zeitvertreib beim warten egal welche gelegenheiten sich bieten. Das stärkt außerdem deinen charakter und die persönlich motivation noch mehr menschen kennen zu lernen. Es muss bloß erstmal ein anfang gemacht werden, welcher auch sicher nicht einfach wird. Trau dich! Mach das zu deiner aufgabe :-)

Kommentar von LegendEndgegner ,

ist was dran mut zu haben in der sache einfach einen prozess nach seinen vorstellungen auszuführen?

Kommentar von Flashbong ,

Tut mir leid aber egal wie oft ich das lese, dieser satz macht keinen sinn

Kommentar von LegendEndgegner ,

mut zu haben wenn man in not ist meinte ich. bei seiner aufgabe oder gegen-person  contra-stellung geben wo einen erwartet und nicht einfach es so hinnehmen und sich alles gefallen zu lassen!

Kommentar von Flashbong ,

Bist du denn in Not? Wenn das so ist dann solltest du uns das auch sagen denn das ist sehr wichtig bei dieser Frage. Außerdem: darf ich fragen ob du emigrations-hintergründ hast? Dein satzbau lässt ein wenig dadrauf schließen. Falls es damit zusammenhängt können wir natürlich auch helfen jedoch sind das informationen die in solch eine frage gehören

Kommentar von LegendEndgegner ,

ja ich will wissen wie verhält man sich da wenn es zur sache kommt ich will wissen und halt erfahren wie und was für ein passendes verhalten gut ist um solche fälle besser zu reagieren tipps?

Kommentar von Flashbong ,

Von was für einer Not reden wir denn? Du musst uns mehr informationen geben! Ich will dir sehr gerne helfen aber wenn ich nicht weiß worum es geht ist das sehr schwer für mich. 
Ich versuche es mal allgemein: Solltest du von einer gruppe leuten bedroht werden dann solltest du laut rufen damit andere Leute aufmerksam werden. Dann solltest du speziell einigen leuten nach hilfe fragen wie "hey ich werde bedroht kannst du mir helfen?" So werden leute ziemlich sicher kommen und dir beistehen. 

Kommentar von LegendEndgegner ,

das wollte ich einfache ratschläge bei solchen situatonen. ich habe es nicht so oft mit menschen dirket zu tun und habe eine schlimme kindheit gehabt zudem gemobbt und gequält. das einzige was man mir nie weg nehmen konnte war mein wille, mein stolz und meine neugier immer weiter zu machen. eins hat den vorteil gehabt ich lernte in sehr jungen jahren mich aktiv vorzubereiten, ruhig und mit sachlichem und systematischen denken zu handeln ABC System eins nach dem anderen erledigen sich nichtvon anderen ablenken lassen egeal ob sie jetzt meine hilfe brauche oder nicht. da ich ads habe ist es sowieso zu schwer für mich voll auf zwei sachen mich zu konzentrieren aber helfen an sich tue ich wenn ich nicht voll auf eine aufgabe konzentriert bin sonst ist aus mit mir denn ich reagiere zwar aber mein denken braucht ein paar minuten sich umzustellen.

Kommentar von LegendEndgegner ,

aktuell bin ich nicht in not. man hat mir beigebraucht in allen lebenslagen sich zu bewappnen um besser reagieren zu können ohne groß zu überlegen. daher diese ganze fragerrei und tippsammlung um meine pro und contra stellung zur entscheidung des passenden handelns aufzulisten und dann umzusetzen favoriten denken oder auch schubladen denken oder hut denken genannt.

Kommentar von Flashbong ,

Naja schubladen-denken ist ja ziemlich das gegenteil von dem sich mehrere meinungen anzuhören und dann zu entscheiden. Es ist mir aber immernoch ein rätsel von was für Nöten du redest falls ich das überhaupt richtig aufgefasst habe

Kommentar von LegendEndgegner ,

wenn mich jemand mich verbal oder körperliche gewalt aussetzt wie und was ist zu tun?

Kommentar von Flashbong ,

Bei körperlicher gewalt ist es wichtig diese person gesetzlich zu stellen. Aus der situation zu entkommen ist natürlich immer anders... man kann nichtmal pauschal sagen dass man sich dort wehren soll weil selbst das in manchen situationen schlecht sein kann. Vertraue in der situation deinem instinkt. Sobald du die möglichkeit hast zu entkommen solltest du dies jedoch tun und umgehend dafür sorgen dass diese person gesetzlich verfolg wird. Durch Polizei oder ähnliches ansosnten riskierst du dass sie es dir nochmal antut oder es auch anderen antun wird. 
Bei verbalen attacken ist es wichtig stark zu bleiben. Du darfst nicht schwach werden und deinem niederen instikt verfallen dich zu wehren denn das ist immer das ziel dieser verbalen attacken. Du darfst sie nicht gewinnen lassen. Verbale attacken bedürfen vielkk psychischer stärke. Aber auch hier ist es wichtig hinterher das richtige in die wege zu leiten. Man kann jederzeit Beratungsgespräche mit der Polizei und Psychologen führen die einem dann sehr professionell weiter helfen. Egal wie alt man ist und was für ein problem genau man hat.

Kommentar von LegendEndgegner ,

das war ein guter ratschlag mit dem körperliche gewalt. das mit verbaler gewalt kann man das auch einem gewissen grad ignorieren wenn man gegenüber es dann nicht wert ist weil er sowieso mich verletzten oder treffen will an mein selbstwertgefühl?

Kommentar von Flashbong ,

Genau das solltet du ja auch tun. Lass ihn nicht gewinnen. Also ignorier was er sagt und bleib stark. Attackiere ihn nicht zurück denn genau das will er erreichen. Er will dich auf seinem niveau haben und dich somit schwach zu sehen. Also bleib stark. Du fügst ihm so auch einen schaden zu der ihn zerbrechen kann

Kommentar von LegendEndgegner ,

danke für den ratschlag! falls ihnen noch mehr einfallen sollte oder aus ihrer erfahrung berichten könnten um es mir besser vorzustellen währe ich ihnen sehr verbunden.

Kommentar von Flashbong ,

Ich muss "leider" sagen dass ich keine persönlichen erfahrungen habe. Bin aber allzeit bereit jemanden zu helfen. Falls ich dir helfen kann so kannst du hier jederzeit antworten. Ich bekomme dann eine nachricht und kann es lesen

Antwort
von Amura24, 63

Die solltest du gar nicht komplett los werden, da sowas auch irgendwie schützend ist weil du dann nicht jedem Menschen blind vertraust und extrem naiv bist!

Kommentar von LegendEndgegner ,

Wie kann man die goldene mitte finden wo man selbstbewusstsein und selbstbeherrschung unter kontrolle hat?

Kommentar von Amura24 ,

Ja in dem du halt freundlich zu deinen Mitmenschen bist aber auch klar deine Grenzen zeigst, wie weit jemand bei dir gehen darf und wie weit nicht.

Kommentar von LegendEndgegner ,

können sie mir beispiel nennen aus ihrer erfahrung dann fällt es mir viel einfacher es mir vorzustellen um es einfacher umzusetzen!

Kommentar von Amura24 ,

Zbs wenn jemand versucht dich irgendwie zu verA***** und du bemerkst er nimmt dich nicht ernst, dann sagst du ihm klipp und klar ins Gesicht hör mal zu lass so eine Show ok mit mir machst du das nicht auch dir dafür jemand anderen !

Kommentar von LegendEndgegner ,

guter tipp nur was ist wenn mein gegenüber entsprechende beziehungen zusichzioeht wo mich dann unter druck setzten oder sogar mein gegenüber selber oder seine kontrahenten auf mich los gehen sollten? Ich kenne da nur eins angriff oder flucht so ist das reptilien gehirn das ursprungsverhalten von uns säugetieren und wir mewnschen sind auch tiere und ich wundere mich immer bin ich anders im denken und meinen vorstellungen? da andere sich irgendwie in gesellschaftliche normen verbeissen und das finde ich übertrieben. normal ja manieren, regeln, verhaltensformen aber manche übertreiben masslos. können sie dazu was schildern wie und was bei einer aufgabe wo man mit menschen zusammenarbeitet reagieren soll wenn andere kollegen von verhalten anders sind einfach akzeptieren? oder versteift sich anpassen und sein wahres ich verstecken bis sie weg sind. das quält mich schon lange dieses anliegen nur ich habe bis jetzt nie die passende worte gefunden für diese antwort. tipps!

Kommentar von Amura24 ,

Natürlich sollst du du selbst bleiben, nur weniger schüchtern und du sollst nicht ruhig bleiben wenn jemand sich verbal attackiert! Lern auch mal zu widersprechen den du bist auch nur ein Mensch mit Gefühlen! Wenn jemand dich körperlich angreift währst du dich natürlich tu was du tun kannst egal ob du verlierst oder gewinnst aber Renn niemals weg weil dann werden sie es immer und immer wieder probieren dich zu attackieren ! Verbal oder körperlich ganz egal das wird immer weiter so gehen!

Währe dich zeig bitte mit mir nicht und wenn's sein muss währe dich natürlich den das ist dein Körper niemand hat ihn zu beschädigen

Kommentar von LegendEndgegner ,

das war ein guter rat und danke ich werde ihn beherzigen und umsetzten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten