Vier Mal am Tag mache ich mit einem Baumwoll-TeeNetz Tee. Nach gut einem halben Jahr ist der Beutel verstopft. Was tun? - Wegwerfen? - Essig? - Antikalk? - Fleckenmittel?
Ein neues kaufen, der Aufwand den Du betreiben musst um das wieder sauber zu bekommen ist zu hoch gemessen an dem was ein neues Sieb kostet und wieviel Wasser und Mittelchen Du bräuchtest um es zu säubern.

Wegschmeißen. Ich hatte mir gleich ein 3er pack Teefilter im Ebay ersteigert. Dadurch waren die Portokosten anteilig niedrig und man kann dann mal den ein oder anderen wegschmeißen. Momentan habe ich erst den 2. Filter in Gebrauch.
Du kannst es mal mit in die Waschmaschine schmeissen, aber ehrlich gesagt wenn du 4mal am Tag damit Tee machst, kann es dir schon ab und zu ein neues wert sein!
Lege es in Corega Tabs oder Backpulver- Lösung ein.
Sollte das nicht helfen, ist die Anschaffung eines neuen Netzes m.E. preiswerter als das Risiko, das du mit Chemie eingehen würdest.
Hallo! Nie Dauerfilter nutzen!!! Immer Einwegnetze. Der Teegenuss wird durch häufiges Nutzen eines Filters getrübt. Muff zieht ein und das will doch kein Teetrinker. Baumwollnetze sind schon seit über 25 Jahren im Gerede und gehören nun wirklich nicht in den Haushalt eines Teetrinkers. Teeeier schon garnicht, Tee benötigt das 3fache seines Ursprungsvolumens und sollte immer frei schwimmend sich entfalten. Genussvolle Tassen aufgebrüht mit praktischen, wasserschonenden Einwegfiltern wünscht teefritze.de

kauf stattdessen ein kugelsieb zum aufklappen, das bleibt dir ewig erhalten.

es gibt auch gute Metall-Teesiebe, die sind für Tassenportionen, gibt es aber auch in größer. Sind sehr praktisch und lassen sich einfach in der Spülmaschine reinigen.