Frage von DunkelElfe3344, 74

Wie bekommt man die optimale größe von Halfter, Sätteln etc... bei Pferden raus?

Hi,

frage steht praktisch oben^^

Ich habe leider kein eigenes Pferd, bald eine RB und recht viel Pferde erfahrung. Aber was ich immer noch nicht so begriffen habe, ist, wie man zb die Sattel größe raus bekommt. Da kommt ja dann ein Sattler. Der misst das dann irgendwie und dann geht man zb zum Loesdau und kauft den passenden Sattel oder wie läuft das ab ? Und wie misst man welche Halfter größe man braucht? Oder bekommt ein Warmblut eben WB, größe, ein Pony die Pony größe usw... ?

LG♥

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trabifan28, 35

Bei den Halftern kommt es mehr auf den Kopf an. So trägt z.B. ein Warmblut mit sehr schmalem, zierlichen Kopf VB/COB/Vollblut/Kleinpferd (wie auch immer die Größe bei dem beliebigen Halfter heißt) und ein Hafi mit großem Kopf WB/FULL/Warmblut... Ist aber eher selten, aber kommt vor.

Wenn man einen Sattler da hat der das Pferd vermisst, dann kann man entweder gleich dort einen kaufen oder man nimmt eben die genauen "Vermessungsdaten" und kauft sich den Sattel wo anders. Allerdings sollte man hierbei sehr vorsichtig sein, denn der Sattel sollte nicht nur dem Pferd passen sondern auch dem Reiter bzw. dessen Hintern.

Wieso möchtest du diese ganzen Dinge überhaupt wissen? Ich gehe mal stark davon aus, dass deine zukünftige RB alles an Zubehör und Ausrüstung hat.

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Ja, hat sie auch :-) aber das interessiert mich eben. Ich frage ja schon meinen Reitlehrerinnen & Reit- Freundinnen löcher in den Bauch, da dachte ich, ich nerve euch mal ;D 

Kommentar von Urlewas ,

Finde ich gut - nur wer viel fragt, wird schlau 😺

Kommentar von DunkelElfe3344 ,

Ja das ist mein Motto :D

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 46

Halfter genauso - nach Warmblut, Pony usw.

Ebenso Trensen u.ä.. Also alles Sachen, die nicht ganz genau sitzen müssen, oder die zur genaueren Einstellung Schnallen haben.

Der Sattler bringt dir den Sattel, passt ihn an und ändert gegebenenfalls noch was dran. Vorher nimmt er spezielle Schablonen, mit denen er die Form des Rückens abmisst.

Antwort
von ollikanns, 45

http://de.wikihow.com/Einen-Sattel-messen