ich habe gestern versucht hamburger selbst zu machen. das fleisch dafür habe ich extra in große, platte fladen geformt, nur leider wurden sie beim braten ganz dick, weil sich das fleisch zusammengezogen hat. wie bekomme ich das hin, dass das fleisch beim braten schön platte bleibt, wie die von z.b. burger king?

Es gibt so eine Art "Backschaufel", ist aber extrem schwer. Die wird beim Braten auf den Hamburger draufgelegt, somit bleibt der flach wie ein Flunder.

Wie bekommt man die Hamburger platt?
Als gebürtiger Hamburger bin ich über diese Frage nicht sonderlich begeistert!
Die Frage ist aber berechtigt - bei so viel S-teifheit! -Oder ist das ein Vorurteil? (Grins!)
krueschahn am 18. Juli 2007 00:12 Man Demosthenes, das war jetzt richtig gut, 10Pkt.
Traumschoepfer am 9. Januar 2008 19:54 Ha ha ha... als Antwort nicht sonderlich hilfreich... dafür aber sehr cool!

Wie Darko schon gesagt hat muß das rohe Burgerfleisch extrem dünn sein. Nicht dicker als 5mm. Bei Braten ist es von Vorteil sie mit dem Pfannenwender zu pressen. Oder gleich in einer Burgerpresse zu braten.

ich hatte mal vor längerer Zeit beobachtet wie die beim Braten auf einer Bratplatte, jeweils ein Gewicht drauf gelegt hatten + ich kann mir vorstellen, das King-Donald mächtig mit Chemie, Neudeutsch: Food-Design arbeiten, denn wenn die Fleischplatten auf einem Laufrost durch den Ofen laufen, dann müssen sie zwangsweise flach bleiben.

Das Burgerfleisch darf roh nicht dicker als einen halben cm dick sein!
Ich verbessere mich, das ist keine Backschaufel, sondern ein schwerer Fleischklopfer, gibts z.B. von WMF