Wie bekommt man den Tampon rein?

4 Antworten

Liebe wissbegierig0,

sehr wahrscheinlich hast du ihn nicht tief genug eingeführt!

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht oder sogar rausrutscht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Du hast möglicherweise beim Einführen des o.b. Tampons zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst. :-)

Hier findest du mehr Informationen rund um das Thema Tampons und Periode: http://www.herzensschwester.de/

Liebe Grüße, dein o.b. Team

Kauf dir welche von Ob mit Einführhilfe, das klappt total gut. (Gibts glaube aber hauptsache im Müller, so weit ich weiss.

Die gibts auch in den anderen Drogeriemärkten und im Supermarkt.

Wenn er raus rutscht ist er nicht tief genug drinnen, wenn du ihn spürst sitzt er falsch

Er sitzt nicht tief genug. Schau dir noch mal die Bilder in der Gebrauchsanleitung an.