Frage von xDominikxD, 52

Wie bekommt man den Mundgeruch weg?

Meine Freunde sagen immer zu mir das ich Mundgeruch habe und schon seit einem Monat... Meine Zähne sind in Ordnung. Ich weiß nicht woran es liegt..

Antwort
von Deichgoettin, 24

In den meisten Fällen handelt es sich bei Mundgeruch um Störungen im Mund-und Rachenraum – und nicht wie vielfach angenommen wird - durch Magenprobleme ausgelöst wird.
Oft führt eine mangelnde bzw. eine falsche Mundhygiene zu Mundgeruch, weil Speisereste nicht entfernt werden und sich dann in den Zahnzwischenräumen zu zersetzen beginnen. Deswegen ist es erforderlich, Zahnseide und evtl. Interdentalbürstchen zu verwenden.
Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.
Ebenso können kariöse Zähne zu Mundgeruch führen.
Desweiteren wird Mundgeruch durch zu viel Eiweiß gefördert.
Durch schlechte Mundhygiene und eiweißreicher Ernährung vermehren sich diese Fäulnisbakterien und erzeugen Mundgeruch.
Mundspülungen sind da keine Lösung, sie zerstören auf Dauer die Mundflora.
Säubere Deine Zunge von Belägen. Zur Zungenreinigung gibt es spezielle Zungenreiniger, mit denen Du die Beläge von der Zunge abstreichen kannst.
Trinke viel, da auch Flüssigkeitsmangel bzw. Mundtrockenheit schlechten Atem verursachen kann.
Auch ein leerer Magen kann Mundgeruch erzeugen.
Vielleicht verträgst Du keine Milchprodukte, das könnte ebenso ein Grund für schlechtem Atem sein.
Helfen kann dagegen Petersilie, Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Minze, Myrrhe, Gewürznelken, Rosmarin, Salbei, Thymian und Zimt. Auch die ätherischen Öle dieser Pflanzen helfen gegen Mundgeruch.
Tonsillensteine bzw. Mandelsteine wären auch eine Möglichkeit. Ein HNO- Arzt oder Dein Zahnarzt kann Dir sagen, ob Du Mandelsteine hast.
Mein Tipp, gehe als erstes zum ZA, laß die Zähne reinigen sowie den Zahnstein entfernen und Deine Mundhygiene kontrollieren, wenn da alles OK ist, dann gehe zu einem Gastroenterologen um Deinen Magen untersuchen zu lassen.

Antwort
von MarinaFlecken, 48

Geh am besten mal zum Zahnarzt und lass dich dort beraten er kann dir bestimmt helfen.

Ich hatte mal eine Freundin die hatte das Problem auch bei ihr kann das von der Zunge irgendwie aus.

Das ganze Zeug von Mund Spülung Und und spray hilf alles nix auch wenn's peinlich ist aber ich würde dir den Gang dahin raten fragen kostet ja nix :)

Lg Marina

Kommentar von xDominikxD ,

Ja stimmt. Danke für die hilfreiche Antwort (:

Antwort
von jersey80, 16

es gibt in der apotheke produkte von CB12 ... die helfen gegen mundgeruch

es gilt jedoch zu klären, woher der üble geruch kommt ... meistens nicht von den zähnen ... wurde das definitiv abgeklärt?

evt. hast du mandelsteine ... oder es ist eine magen/darm geschichte

Kommentar von xDominikxD ,

Ich glaube es kommt von meinem Magen. Der macht nämlich seit der siebten Klasse ständig Geräusche

Kommentar von jersey80 ,

dann ist dein nächster weg der zum hausarzt, bzw. zum internisten. mundgeruch ist für beide seiten (betroffene/r und die menschen in der umgebung) nicht sehr angenehm und meistens merkt der betroffene gar nicht, dass er mundgeruch hat. ich wünsche dir alles gute!

Antwort
von Milb3, 46

An den Bakterien auf deiner Zunge. Kauf dir eine zungenbürste und wende sie jeden Morgen an. Dazu Mundwasser benutzen.

Antwort
von Maybe016, 39

Kann auch sein, dass es an deinen Mandeln liegt. Ich hatte eine chronische Mandelentzündung und auch damit zu kämpfen. Ab zum HNO!

Antwort
von Dirndlschneider, 37

Ich kannte einen schlimmen Fall von Mundgeruch - Ursache letztendlich : Helicobacter pylori .....lass das mal abchecken !

Kommentar von Arashi01 ,

Genau. Auch andere Magenprobleme können schlimmen Mundgeruch auslösen.

Antwort
von lifefree, 15

Lasse Dich mal bei einem Internisten wegen des Problems durchchecken .Das würde ich schon ernst nehmen, es könnte sich um eine Erkrankung des Magens oder Darms handeln.

Antwort
von Blitz68, 42

könnte evtl. vom Magen kommen

geh mal zum Arzt

Kommentar von xDominikxD ,

Hat mein Hausarzt auch schon mal gesagt aber danach kam nichts mehr.

Kommentar von Blitz68 ,

Ja, dann frag ihn nochmal, was du nun machen kannst,

oder wechsel den Arzt, wenn der erste nichts weiss.

Es könnte z.B. an deiner Ernährung mit liegen, das sollte ein Mediziner aber mit dir abklären ..

Antwort
von ApfelTea, 45

Benutzt du Zahnseide und reinigst du deine Zunge?

Kommentar von xDominikxD ,

Beides nicht

Kommentar von ApfelTea ,

Dann würd ich dir raten, damit anzufangen.. und benutz auch Mundwasser.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Medizin, 17

Die möglichen Ursachen und Tipps gegen das Problem findest Du hier.

http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/hausmittel-gegen-mundgeruch.html

Antwort
von Jahreskalender, 29

Übersäuerung! Nehme Basenpulver!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community