Ich glaube ich habe mich mit dem Novo-Virus angesteckt. Was kann ich jetzt tun um schnell wieder gesund zu werden?

Eine ursächliche antivirale Therapie ist nicht bekannt; die Behandlung ist rein symptomatisch und besteht lediglich im Ausgleich des Flüssigkeits- und Salzverlustes. Bei starkem Erbrechen kann der Einsatz von übelkeitsmindernden Medikamenten (Antiemetika) erwogen werden. Insbesondere bei älteren Patienten oder Kleinkindern kann ein kurzer Krankenhausaufenthalt notwendig sein.[3]

Therapie beim Norovirus-Patienten
Da es aktuell keine Medikamente und Impfung gegen das Norovirus gibt, bleibt als Therapie nur, die Auswirkungen der Krankheitssymptome dem Norovirus-Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Der Schwerpunkt sollte darin liegen, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Der hohe Verlust an Wasser ist die eigentliche Gefahr, die in dem Virus steckt. Gerade ältere Menschen oder kleine Kinder können schnell austrocknen. Regulär muss die Krankheit daheim auskuriert werden. Nur in bei Norovirus-Patienten, die daheim nicht versorgt werden können oder zu schwer erkrankt sind, werden im Krankenhaus über einen Tropf mit ausreichend Flüssigkeit versorgt. Gegen die Übelkeit und das Erbrechen kann leider wenig getan werden. Auch wenn es keine Therapie ist - als Trost kann gesagt werden, dass die schwersten Symptome meist nach 1 bis 2 Tagen verschwunden sind und sich der Norovirus-Patienten dann schon wesentlich besser fühlt.
Auch wenn die Krankheit scheinbar überstanden ist – die Viren werden weiterhin ausgeschieden und sind ansteckend. Also wie auch auf der Maßnahmen bei Noro-Erkrankung-Seite genau beschrieben ist die Hygiene extrem wichtig. Dazu gehört das gründliche Hände waschen und Desinfektion genauso wie ggf. Mundschutz und die Desinfektion von Arbeitsflächen, Türklinken und Bettwäsche.
Quelle: http://noro-virus.seuchen-info.de/informationen/therapie.html
Meines Wissens kann man das nicht beschleunigen. Wichtig ist gute Hygiene (häufiges Händewaschen), keine Küsse mit Gesunden austauschen ;-), Umgebung desinfizieren, Wäsche kochen.
Da die Verbreitung des Novovirus drastisch angestiegen ist, ist auch Hoffnung auf eine baldige ursächliche Behandlung nicht ganz unberechtigt- momentan gibt es aber leider noch keine Impfung.
Gute Besserung!
Gegen jeden Virus hilft am besten nach wie vor ein intaktes Immunsystem. Wieweit das von Impfungen in die Knie gedrückt wird, mag dahingestellt sein, ich selber bin ohne jede Impfung gesünder als all die Geimpften um mich rum.
Wenn mich doch mal ein Magen-Darm-Infekt befällt, bekämpfe ich das mit Naturheilmitteln sehr gut und bin wesentlich schneller wieder auf den Beinen als die konventionell Behandelten aus meinem Bekanntenkreis/Umfeld.

Das meiste ist hier bereits beantwortet... Vor allem gilt: Hygiene. Soll als Schlagwort reichen. Weiter: Das Virus ist nach diagnostizieren durch einen Arzt / ferner Labor ... meldepflichtig am RKI ( Robert - Koch - Institut ) in Berlin. Ich halte das für nicht unwichtig. Zum Verlauf ... viel trinken und reichlich Elektrolyte... Brühe usw..., so man Hausmittelchen wählt. Kleiner Tipp am Rande... Vielleicht ein Zufall - jedoch ... seit ich Knoblauch in Mengen konsumiere, habe ich keine Rüsselseuche und keinen "Pfiff" mehr gehabt. Aber ich wasche mir auch regelmäßig und mindestens 20 x täglich die Hände. Das hilft auch schon. Als hauptberuflicher Retter komme ich nicht selten mit den "Tierchen" ( sind ja keine - nenne sie nur so ! )in Kontakt... Medikamentös geht man - wie erwähnt - eher symptomatisch vor. Aber ... das NV ist schon ein böses.

Um es kurz zu machen: Es gibt noch keine medikamentöse Behandlung. Die Viren sind hoch infektiös und die Inkubationszeit besträgt nur 5-6 Stunden. Nach 48 Stunden ist es dann vorbei, nach 72 ist man auch nicht mehr ansteckend für andere Leute. Wenn man's hat: sorgfältige Hygiene (gutes Händewaschen). Direkten Kontakt mit anderen Menschen meiden. Möglicht eigenes Klo (z.B. Gästetoilette, die mit Sagrotan desinfizieren. Viel trinken, möglicht Tee und Brühe, um den Elelektrolytverlust auszugleichen. Und keinen Alkohol trinken.
Gute Besserung!
ich muss selbst mal eine Frage dazu stellen...bin mir auch nicht sicher ob ich mir nicht vielleicht den Virus eingefangen habe. Allerdings habe ich eher verstopfung und auch kein Erbrechen...aber ständige Übelkeit seit Tagen nd eine starke erkältung. Es ist egal ob ich was esse oder nicht mir ist andauernd schlecht....ich habe langhe in der Schule gefehlt mind 1 woche und muss am montag eig unbedingt wieder hin aber mit dieser übelkeit ist es eine ganz schöne qual...