gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Wie bekommt man Blattläuse weg- möglichst ohne Gift?

gefragt von DonChaos am 27.02.2007 um 9:12 Uhr

Meine Pflanzen gebe ich vor dem Umzug weg, habe jetzt aber entdeckt, dass ein paar Blattläuse haben. Was tu ich da am besten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.247 Pflanzen x 4.493 Blattläuse x 71 chemiefreie Blattlausbekämpfung x 1

bommel65
beantwortet von bommel65 am 27. Februar 2007 10:31
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe Marienkäfer gesammelt, die essen Blattläuse super gern und verschwinden von alleine wieder, wenn kein Futter mehr da ist. Auf Ameisen achten: an meiner 2,5m-Maracuja waren auch viele Blattläuse, aber als ich die Ameisenstraße, die daran vorbei lief umleitete, waren auch die Blattläuse weg - Ameisen halten sich Blattläuse, wegen der zuckrigen Lösung, die diese absondern.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 28. Mai 2008 17:49

Der Ameisentipp ist genial! Damit hab ich die Lösung des Problems gefunden.

anonym
beantwortet von Biene801 am 27. Februar 2007 09:20
4x

Hallo. Also ich sprühe meine immer mit einer Spülmittellösung ein-so ca.5 Tropfen auf 1/2 Liter Wasser. Lasse dieses 20 Min einwirken und spüle es dann mit der Dusche ab. Grüsse Biene801

anonym
beantwortet von corinnaw am 27. Februar 2007 10:16
3x

Gut funktionieren auch Neem-Öl (gibts im Bau- und Gartenfachmarkt) oder Teebaum-Öl. Einfach ein wenig in Wasser geben, schütteln, und dann mit Hilfe einer Sprühflasche aufbringen. Nach spätestens 2 Wochen wiederholen. Alles Gute!

sille
beantwortet von sille am 27. Februar 2007 09:35
3x

Hallo! Gegen Blattläuse hilft eine Mischung aus 1/2 Anteil Milch und einem 1/2 Anteil Wasser. Damit die Pflanze mehrere Tage besprühen. Das gefällt den Läusen gar nicht!

Postman
beantwortet von Postman am 27. Februar 2007 14:05
2x

Diese alten Hausmittel helfen Ihnen, Ihre Blumen von Blattläusen zu befreien:

• Setzen Sie, je nach Größe der Pflanze, etwa anderthalb Liter schwarzen Tee auf. Waschen Sie dann die Blätter gründlich mit lauwarmem Wasser ab. Sobald der Tee kalt ist, übergießen Sie die Pflanze vorsichtig damit.

• Alternativ streuen Sie etwas Zigarettenasche über die Blätter.

• Das Kochwasser von Kartoffeln sollen auch helfen

anonym
beantwortet von tennisanzug am 27. Februar 2007 12:15
2x

Hallo, ich setze einen Sud aus Zigarettenstumpen und Wasser an und besprühe die Planze damit.

maydu
beantwortet von maydu am 27. Februar 2007 09:15
2x

Hallo, besorge Dir Waschnüsse. Die werden ausgekocht und der Sud hilft gegen Ungeziefer auf der Pflanze. Alles Natur. Kann man auch mit waschen, als Shampoo benutzen, oder als Allzweckreiniger. Sogar zum Spülen. Viel Glück

anonym
beantwortet von Tanja1829ii am 27. Februar 2007 16:53
1x

Brühen mit Zigaretten bringen immer wieder Erfolg: Zigarrettenstummel in einem Behälter mit Wasser ansetzen und nach einigen Tagen damit die Pflanzen besprühen. Der Zusatz von ein paar Tropfen Spülmittel verbessert die Haftfähigkeit. Brühen mit Brennnessel, Rhabarberblätter, Farnkraut und Wermut sind ebenfalls leichte Mittel. Schmierseifen- und Spülmittelbrühen sind stärkere Mittel, die aber noch nützlingsschonend sind (z.B. 20-30g Schmierseife auf 1l Wasser, dazu einen Schuss Spiritus, Erde abdecken). Alle diese Mittel werden mittels Sprühflasche auf Blattunterseite und Triebe ausgebracht.

Verstärkt werden auch gezüchtete Nützlinge (meist Marienkäfer, Florfliegenlarven, Gallmücken) angeboten, die besonders in Glashäusern, an Topfpflanzen und Terrassen sinnvoll sein können.

anonym
beantwortet von Timmyeic am 4. März 2007 12:50
0x

wersuche es mal mit Oma´s altem Hausmittel. Nimm eine sprüflache und füll sie mit wasser uns Spüllmittel( Fit, Priel oder andere) Und sprü die pflanze damit ein. Hilft nicht nur bei Blattläuse.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.