Frage von ReMember167, 51

Wie bekommt man beigefarbene Schweißflecken aus einer dunkelbraunen Baumwolljacke heraus?

Selbst nach einmaligen Waschen sind immer noch Schweißflecken in der Jacke zu sehen. Gibt es ein (Haus-)Mittel, um die Flecken herauszubekommen oder hilft nur noch Färben der Jacke?

Expertenantwort
von Dr. Beckmann, Business Partner, 11

Hallo ReMember167,

bei Schweiß- und Deoflecken ist es immer wichtig zu wissen, ob es sich tatsächlich um eine Verfleckung oder eher um eine Verkrustung handelt. Je nachdem musst du unterschiedlich vorgehen.

Bei einer Verfleckung würde ich dir empfehlen, einen speziellen Fleckentferner (z.B. den Dr. Beckmann Fleckenteufel Rost & Deo) zu verwenden. Was jedoch insbesondere bei dunklen Kleidungsstücken zu beachten wäre, ist dass dort selbst nur durch Schweiß eine irreversible Farbveränderung auftreten kann. Da helfen dann leider auch keine Fleckentfernungsprodukte weiter.

Handelt es sich eher um Verkrustungen?  Dann lassen sich diese Flecken mit Zitronensäure (Pulver) entfernen. Einfach 12 g Pulver pro 1 Liter Wasser auflösen und das betroffene Textil (mindestens über Nacht) darin einweichen. Anschließend das Textil wie gewohnt waschen. Generell empfehlen wir immer vorab die Pflegeetiketten der Textilien zu berücksichtigen.

Du willst Deo-Flecken vorbeugen? Wir empfehlen Dir unser Fleckenspray Deo & Schweiß: Vor jeder Wäsche angewendet, wirkt es vorbeugend und gibt Flecken und Gerüchen keine Chance. Dieses und viele andere Produkte findest du auch in unserem Online-Shop: http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/weitere-spezialisten/fleckenspray-deo-...

Viel Erfolg & herzliche Grüße, Dr. Frank Strauß

Antwort
von newcomer, 31

habe selbst festgestellt dass Ariel gel bei bestimmten Fette und Schweiss bei 40 Grad oder darunter Probleme hat. Habe mir versuchsweise Formil gel für buntes von Lidl geholt und mische das 50:50 mit Ariel. seitdem bekomme ich fast jeden Fleck raus

Antwort
von Roquetas, 29

Zuerst reibt man mit Spülmittel den Fleck richtig ein!

Danach weicht man das Wäschestück in einem Essigbad (1 L Essig und 1 L warmen Wasser) für 1 1/2 Stunden ein.

Nach dieser Zeit die Kleidung ausdrücken und ganz normal in der Waschmaschine waschen, damit der Essiggeruch verschwindet.

Habe dies jetzt 2 Mal ausprobiert und es wirkt Wunder.

Kein Verblassen der Kleidung und die Flecken verschwinden 100%!

Antwort
von ingwer16, 23

Von der Firma " Heitmann " gibt es " Fleckenteufel " - auch gegen Schweissflecken .
Mit Sil Fleckenspray hab ich auch gute Erfahrungen . Beides bekommst du im normalen Kaufladen oder in Drogerien

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community