Frage von valentinomaxi, 70

Wie bekommt man Angst vor den Abiturprüfungen weg?

Ich bin jetzt 17 und in der 12. Klasse, also Abiturjahrgang und ich habe so Angst vor den finalen Prüfungen, wie bekomme ich die weg? Ich wäre echt dankbar über Tipps und Erfahrungen.

Antwort
von Hooks, 41

Mach Dir klar, daß Du diese Noten kaum mehr brauchst. Ich habe sie nie vorgezeigt.

Klausuren wie alle andern auch. Schlaf genügend, das ganze Jahr über, und besonders in den Tagen davor!

D.h. beginne rechtzeitig nach Plan mit der Jahreswiederholung. Und bau genügend Zeit ein.

Kommentar von Dirni007 ,

Du hast recht, die Noten sind Wurscht, aber der Schnitt spielt vielen aber schon eine Rolle (leider) und für einen guten Schnitt kommt man leider nicht um gute Noten drum rum

Kommentar von Hooks ,

Das stimmt. Dann sollte man sich üebrlegen, was man für einen Schnitt braucht, und sich dann kleine Schritte überlegen, wie man diesen Schnitt erreichen kann. Und bleibe dabei realistisch.

Für mich war z.B. klar, daß ich aufgrund der Vornoten keinen 1 Komma-Schnitt erreichen werde, mit gar nichts - das entspannt schonmal.

Wenn man nicht studieren möchte, dann ist das eh egal, denn vile Firmen setzen heute nicht mehr auf Noten, sondern auf Können. Und darauf, ob man in die Gruppe reinpaßt.

Antwort
von Gundi96, 28

Rechtzeitig wiederholen(hol dir am besten die Bücher von stark die helfen wirklich!!!), Klausuren von vorherigen Abiturs lösen und eine lerngruppw gründen.
Viel erfolg

Antwort
von Succcer, 38

Viel Schlafen und früh anfangen zu lernen, jeder hat angst, aber denk dran danach ist alles vorbei, du hast es hinter dir

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 15

Schau hier mal rein ! Da steht auch was über Prüfungsangst:

https://www.studienkreis.de/infothek/lerntipps/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten