gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Wie bekommt man am besten kleine "Zicken" in den Griff?

gefragt von schalkineschalkine am 03.03.2007 um 20:35 Uhr

Meine kleine Tochter ist 4 Jahre und ein kleiner Satansbraten. Am meisten geht mir ihre Besserwisserei und das gezickte auf den Keks. Wie kommt man da am besten durch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.873 erziehung x 3.278

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Betty
beantwortet von Betty am 3. März 2007 20:47
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo, schalkine!
Da ich auch so einen Besserwisser habe, versuche ich ihm stets auf seine falsche Aussagen hinzuweisen. Er muss auch zugeben dass er unrecht hatte. Es braucht aber die Nerven aus Stahl (meinerseits). Vor paar Tagen hat ihm mein Mann auch dazu gebracht dass er sich bei mir entschuldigen sollte. Jetzt muss man zusehen dass wir alle seine Aussagen sofort korrigieren und das Gezicke dulde ich ueberhaupt nicht. Wenn er mit sowas anfaengt, sage ich sofort dass es nicht schoen ist was er da macht, und beschreibe wie ich mich fuehle.

Naja, fuer jede Situation musste man eine klare Regelung erfinden und daran sich konsequent halten...

Lassen sie den Kind nicht die Ueberhand gewinnen. Solche Kaempfe werden immer stattfinden, und werden immer brutaler und haufiger, Aber in so einem Alter sollte sie noch faehig sein ihre Mutter als Vorbild zu haben, als Wegweiser... Denken sie immer daran!

Gruesse!

Weitere gute Antworten

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 3. März 2007 22:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, dass das eine ganz normale aber auch sehr nervige Entwicklungsphase ist. Das Kind versucht sämtliche Grenzen zu überschreiten und die Oberhand zu gewinnen. Mein Kleiner ist 3 und will auch immer und ewig seinen Kopf durchsetzen. Bei uns gibt es klare Regelungen und heiße Diskussionen, wenn der Kleine im Bett ist (Papa und Mama müssen sich einig sein).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.