Frage von Jerry28, 63

Wie bekommt man am besten Flecke aus der Couch?

Hallo, wie bekommt man am besten Flecke aus einer Couch, die eine rauhe, gewebte Oberfläche hat?

Wir haben es schon mit einer Seifenlauge probiert....

Gibt's hier ein spezielles Mittel oder soll man die Lauge mal ein paar Stunden einwirken lassen?

Expertenantwort
von Dr. Beckmann, Business Partner, 22

Lieber Jerry28,

gerne möchten wir dir etwas helfen, damit deine Couch fleckenfrei wird.
Nur welche Art von Fleck hast du da? Je nach Fleckenart gibt es ja sehr unterschiedliche Fleckbekämpfer.

Wenn es allgemein um Flecken geht, die vielleicht auch unterschiedlicher Herkunft sind, dann empfehlen wir dir, die Flecken mit einem Gallseifenstück in Verbindung mit Wasser zu entfernen (etwa http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/mit-gallseife/gallseife-stueck/) Dabei bitte darauf achten, die Couch nicht zu stark zu befeuchten, sonst zieht die Flüssigkeit ins Innere. Ggf. zwischendurch mal mit einem Frotteetuch abtupfen.

Bitte vor Anwendung immer eine Farbechtheitsprobe an unauffälliger Stelle machen – somit gehst du sicher, dass die Couch bei der Fleckentfernung keine Farbe verliert.

Eine andere Option, die wir dir vorstellen möchten, ist die Teppich Fleckenbürste von Dr. Beckmann, die man getrost auch auf Sofas anwenden darf – aber immer mit einer gewissen Vorsicht, auch hier soll die Flüssigkeit nicht zu großzügig aufgetragen werden und ebenso muss die Farbe „echt“ sein. Die Bürste des Reinigers macht den Auftrag und die Fleckentfernung noch effektiver.

Wir wünschen dir alles Gute für die Reinigungsaktion!

Herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team


Antwort
von KatzenEngel, 16

Hm, ich kenne noch das Fleckenspray von Vanish, ist eigentlich gut. Nun stellt sich die Frage, ob Eure Couch farbecht ist, d.h. es sollte ja keine Farbe rausgehen...

Viel Glück mit was immer Ihr es auch versucht :)

Antwort
von Elfi96, 32

Mit Rasierschaum betupfen und hinterher mit destilliertem Wasser ausreiben. Dest. Wasser ist totes Wasser  und hinterlässt keinen Wasserrand, wenn es getrocknet ist. LG

Antwort
von PanzerMarsch, 41

Mit Glasreiniger oder Scheibenreiniger  einsprühen und dann mit einem trockenen Tuch abwischen.

Kommentar von Jerry28 ,

Danke, probier' ich gleich mal!

Kommentar von PanzerMarsch ,

Also bei uns hat es immer funktioniert.

Kommentar von Jerry28 ,

Bei mir hoffentlich auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community