Frage von Sweetdreamsen, 32

Wie bekommt man als Betreuer Kinder in den Griff?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und leite seit diesem Schuljahr eine Tischtennis-AG an meiner Schule. Es sind nur 4 Kinder angemeldet von denen 3, wie es mir vorkommt nicht viel Lust Tischtennis zu spielen haben oder nur manchmal und eben einer welcher wirklich Tischtennis spielen will. Der der spielen will hilft auch gut mit die Platten aufzubauen etc. wobei sich die anderen meist quer stellen und nichts tun oder irgendetwas anderes machen. Am Anfang spielen wir immer abwerfen wo alle dabei sind und auch mitmachen. Zusätzlich ärgern die die nicht spielen wollen oft den der spielen will und stören auch selbst wenn sie spielen. Er tut zwar so als ob es ihm nichts ausmacht aber man merkt schon dass es ihm doch etwas ausmacht. Nun ist meine Frage wie ich die Kinder besser unter Kontrolle habe, sie zum Spielen motivieren kann und sie aufhören den einen zu ärgern. Ich bin auch schon mehrfach laut geworden, was allerdings bisher nicht viel geholfen. Danke schonmal für die Antworten MFG

Antwort
von noname68, 23

versuche es mal mit "zuckerbrot & peitsche". wenn 4 sich für tischtennis entschieden haben, aber 3 im grunde das nur als "kleinstes übel" von vielen AGs ansehen, dann stelle sie vor die wahl, entweder richtig mitzumachen oder sie zwangsweise abzumelden. auch wenn das ggf. das ende dieser AGbedeutet.

ohne irgendein druckmittel wirst du diese unmotivierten kids nicht zum mitmachen bringen. da hilft auch keine lautstärke, sondern nur etwas, was für die unangenehm, bzw. unangenehmer als diese AG ist.

wenn sie dann erst mal mitmachen, benutze "zuckerbrot", also gib ihnen mehr als nötig an aufmerksamkeit und lob.

Kommentar von Sweetdreamsen ,

Danke werd ich mal so unhefähr probieren auch wenn ich möglichst verhindern will dass die AG beendet wird..

Antwort
von Hartos, 16

Dann bist du noch zu weich..Wenn bei uns solch ein Verhalten an den Tag gelegt wird ,werden sie auf die Bank geschickt oder nach Hause ganz einfach ..

Kinder die von Hause aus keine Lust haben diesen  Sport zu betreiben nur Blödsinn machen musst du zeigen wer der Herr in der Halle ist..Mit gut zureden kommst du nicht weiter..

Ich bin da knallhart ^^

Entweder  oder , sie müssen nicht wenn sie nicht wollen.. Sie lernen so oder so nichts wenn sie kein Bock haben..
Greife hart durch ,du bist der Chef und nicht sie..

Bei uns klappt das wunderbar..

Wie schon erwähnt Zuckerbrot und Peitsche zieht ,alles andere ist Zeitverschwendung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten