Wie bekommt jemand aus Marokko ein Besuchervisum

2 Antworten

Warum fliegt sie nicht zu ihren Schwestern, wenn das so kompliziert ist, daß die hierher kommen? (Wobei ich jetzt nicht so recht weiß, was das Schengener Abkommen damit zu tun haben soll.)

Die Kriterien für ein Besuchervisum für Besucher aus Nicht-EU-Ländern sind im Schengener-Abkommen geregelt.

Warum fliegt Sie nicht zu Ihren Schwestern?

Weil wir beide Arbeiten!

@muenchner10

Und Urlaub? Den hat man meistens doch auch, wenn man arbeitet.

@ErsterSchnee

ja, wenn wir Urlaub haben, sind wir auch vier Wochen in Marokko, doch man will seine Verwandten doch öfters sehen und Ihnen unser wunderschönes Land zeigen besonders mein geliebtes Heimatland Bayern

Deutschland ist auch ein sehr gastfreundliches Land. Allerdings muss Deutschland eben immer fürchten, dass diese Besucher nicht wieder ausreisen und dann dem deutschen Sozialstaat zur Last fallen - solche Sorgen muss Marokko sich eben nicht machen. Wenn der Schwester das Visum verweigert wurde, dann fehlen wahrscheinlich feste Bindungen an Marokko (etwa ein fester Arbeitsplatz oder schulpflichtige Kinder dort). Da kann man nicht viel machen außer vielleicht der Bitte, konkrete Schwachstellen bzw. Probleme des Visumsantrags erläutert zu bekommen. Dazu müsstet Ihr Euch an den fraglichen Konsulatsmitarbeiter wenden.

Genau, das ist das Problem, das hatte uns die Botschaft auch gesagt. Leider wollen meine Schwägerinnen nicht Schwanger werden, noch kann der marrokanische Staat soviele Arbeitsplätze stellen, die von Deutschland als fester Arbeitsplatz akzeptiert werden würde, aber dableiben wollen, würden Sie ganz sicher nicht.