Welche Methode beim Fenster putzen bringt mir das beste Ergebnis. Es sollten keine Streifen und Schmierer mehr auf dem Fenster zu sehen sein. Ist es besser, wenn es draußen warm oder kalt ist?
Ob es warm oder kalt ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass nicht die Sonne auf das Fenster scheint. Ein Schuss Glasreiniger oder Spüli mit ins Wasser hinterher nicht mit einem Abzieher sondern mit einem trockenen Tuch (was keine Flusen hinterlässt) trocken putzen.
Der Trick mit der alten Zeitung funktioniert übrigens auch.
Fenster sollte man putzen, wenn die Sonne nicht auf die Fenster scheint.
Und wenn man mit Zeitungspapier nachwischt, gibt es keine Schlieren und Streifen.
Trotzdem nehme ich lieber meine Mikrofaser-Fensterputzer und ziehe die Scheiben mit dem Abzieher trocken.
Das geht schnell und gibt höchstens Streifen... aber bestimmt keine Schlieren.
Mit Mikrofasertüchern für Glas kann man auch gut nachpolieren.
Sydney2 am 21. Dezember 2007 21:39 von den Microfaserntüchern bin ich auch begeistert LG Sydney2

Mit Küchentuch nachwischen oder gleich damit putzen statt mit einem Lappen.
am besten ist die alte methode von omi: mit zeitungspapier nachreiben. hört sich blöd an, geht aber fantastisch und ist ein garant für streifenfreien durchblick!
Eddy21 am 21. Dezember 2007 14:01 Ja, und ein Schuss Essig dazu !
DaSu81 am 21. Dezember 2007 14:11 Jupps! Find ich auch!! Aber ACHTUNG bei Kunststoff-Rahmen: Die verfärben sich, wenn man mit dem nassen Zeitungspapier dranwischt. Aber für die Scheiben selber ist Zeitungspapier der Trick schlechthin!

Ich nehme den Glasreiniger von Frosch, ist besser als Sidolin, und Küchenrolle.

hi also ich würde etwas essig ins putz wasser geben bei mir geht das echt gut... probier es mal...

Nur klares Wasser mit einem ordentlichen Schuss Spiritus drin. Abwaschen. Mit einem guten Abzieher das Wasser von der Scheibe ziehen! Resttropfen des Abziehers mit einem Tuch (Frottee z.B.) auffangen.
Zeitungspapier schmiert bei mir immer und ich finde das Trockenreiben auch sehr kräftezehrend!
bei der bundeswehr haben wir mit zeitungspapier nachgerieben.war absolut top.

Hallo HansM,
versuch es mal zwischen Anfang zunehmender Mond und Ende abnehmender Mond.
Könnte wetten Du schaffst das Fensterputzen sogar bei Sonnenschein, egal mit welchem Putzmittel ob Zeitung, weiches Tuch o.ä.
Gruß Sandrose
hab mal gehört man soll fenster zum schluss mit zeitungspapier abwischen bzw. polieren ... weiß nich obs funktioniert denke aber schon ;-)

Der Abzieher von ProWin macht's! Egal ob die Sonne scheint! Keine Streifen!