Frage von Realer, 30

Wie bekommt ich eine i5-6600 CPU auf 3,9 GHZ?

Ich weiß, das ist nicht das übertaktbare 6600K Modell, das ist noch etwas das billigere. Das hab ich mir gekauft weil es das bessere Preisleistungsverhältnis hat.

Nach dem offiziellen Datenblatt schafft die CPU nämlich auch noch die 3,9 Ghz im Turbo. Tatsache ist aber im CPU-Z eigenen CPU Single Thread Benchmark kommt die CPU nur auf 3,83 Ghz maximal, im CPU Multi Thread sind es hingegen nur 3,6 Ghz maximal.

Mainboard ist ein ASUS Z170 Pro Gaming. Weiß jemand welche Einstellungen man vornehmen muss um die fehlende Leistung noch rauszuholen?

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 30

Dass bei hoher Multicorebelastung der maximale Turbotakt nicht erreicht wird oder der Prozessor dann praktisch im Grundtakt läuft ist völlig normal. Wie sich die Turbotakraten verhalten sollen kann man soeit ich weiß im Bios einstellen. Weiß aber nicht, ob es dazu einer K cpu bedarf, bei meinem i5 3550 kann ichs z.B. nicht einstellen.

Antwort
von xDarkFlame, 29

Zwischen den beiden Prozessoren i5 6600 und 600k ist prinzipiell kein Unterschied, beide übertakten sich automatisch auf bis zu 3,9 GHz bei Bedarf. Das heißt übrigens "Turbo". Der einzige Unterschied ist, dass du beim 6600 mit K den Turbo-Multiplikator auch auf 45 stellen könntest und damit 4,5 GHz bei Bedarf bekommst. Der 6600 ohne K kann nicht höher übertaktet werden. Wenn du also nicht übertakten willst, dann kauf dir nur den i5-6600. Fals du im Bios nichts verändert hast, ist dies wohl der Maximale Takt.

Kommentar von Realer ,

Ich will doch nicht übertakten, ich will nur den maximal zugesicherten Turbo von meinem 6600 ohne K! Es geht mir um die fehlende Leistung, nicht Overclocking! Offenbar sind die angeblichen 3,9 Ghz grob nach oben gerundet, das ist doch ein ganz mieses Marketing! :(

Kommentar von xDarkFlame ,

Ich habe 2 i7 4770 zuhause. Sollten beide eig. auf 3,9Ghz mit boost laufen. Aufgrund der verschiedenen BCLK läuft einer mit 3,914 mhzund der andere auf 3,891mz... ist toaler bullshit^^ aber der Leistungsunterschied ist nicht merkbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten