Frage von MovieRoad, 60

Wie bekommt an die Erlaubnis, einen Trailer hochzuladen?

Auf YT werden ja immer viele Trailer veröffentlicht - nur wie kommen die YouTuber eigentlich zu den Rechten dafür, dass zu tun - kann ich die auch bekommen?

Denkt ihr es kostet etwas (sollte es ja eigentlich nicht, da die Filmfirmen sich ja freuen müssten, wenn jmd. Werbung für ihren Film macht)?

Ich habe übrigens gelesen, dass es meist erfolglos währe einen Brief oder eine Email an die Filmfirmen zu schicken, auch weil man es oft an die falschen schicken würde. Stimmt dass?

Ich würde mich freuen, wenn jmd. alle Fragen beantworten könnte. Danke im Voraus.

Antwort
von Mikesfrage, 32

Meist bekommen die Kanäle die trailer direkt vom marketing team des Produzenten oder von einer presse Seite des Verleihers. Viele trailer unterliegen aber auch unter einer creative commons Lizenz, mit der es erlaubt ist unter Namensnennung des Verleihers den trailer zu teilen und hochzuladen.

Kommentar von MovieRoad ,

Dürfte ich also einen Trailer herunterladen und auf meinem Kanal mit Kommentaren von mir oder so mit entsprechender Quellenangabe hochladen?

Antwort
von alexbeckphoto, 25

Du brauchst die Erlaubnis des Rechte-Inahbers, in aller Regel bei eninem Film die Verleih-Firma.

Wenn nun jemand diesen Trailer auf YouTube lädt, dann wird er wahrscheinlich im Presse-Verteiler der Verleihfirma sein, dort bekommt er dann nicht nur den Trailer "geliefert" sondern auch die entsprechende Erlaubnis den zu posten!

Antwort
von DerLouser123, 33

die Trailer bekommen bestimmte Magazine/YouTuber von einer bestimmten Presse Seite zu der nur sie Zugang haben.

Kommentar von Mensch12343 ,

Woher hast du diese Information, bzw. wie heißt diese Seite?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community