Ich habe gestern mal versucht chinesisch zu kochen, hat auch ganz gut geschmeckt, aber der reis ist in den Chinarestaurants immer so schön klebrig! Wie bekommt man das hin?
Die chinesischen Restaurants bei uns verwenden Bruchreis, also keine ganzen Reiskörner, sondern sozusagen nur Stücke.
Zur Kochmethode: Reis in lauwarmen Wasser waschen, rd. 10 Min. stehen lassen. Butter im Topf zum Schmelzen bringen, den Reis dazu, etwas Salz und kurz "anbraten". Dann dass Wasser dazu (bei Basmati-Reis die 1,5-fache Menge Wasser) und dann so lange kochen, biss der Reis zur Wasseroberfläche fast herausschaut. Dann den Topf schliessen und den geschlossenen Topf bei 100 - 120 Grad für mind. 10 - 15 min. in den Backofen stellen.
Funktioniert auf keinen Fall mit dem polierten Uncle-Ben's parboiled Reis, bei dem ja ohnehin fast alle Nährstoffe fehlen, weil er so stark behandelt wird.

Der Reis muss das Wasser ganz langsam aufsaugen, dann wird er schön klebrig.

Oryza bietet einen speziellen Stäbchenreis an. Hab ihn aber noch nicht ausprobiert.
Du hasts gut. Meiner klebt immer und weiss nicht wiso
Ich nehme immer Jasminreis, er duftet gut und wird so wie Du es magst. Wie es geht, steht auf der Packung. L.G.nordi

Ich hab neulich gelesen, dass die eine andere Reissorte verwenden. Leider kann ich Dir nicht sagen welche.

....Basmatireis klebt schon alleine durch seine Beschaffenheit.......ausserdem schmeckt er köstlich zu asiatischen Gerichte und sonst geh in einen Laden, in welchem indische Spezialitäten angeboten werden. Bei uns in der Schweiz gibt es Basmatireis praktisch in jedem Lebensmittelgeschäft....
ganz klar: du brauchst sushi-reis aus dem asialaden. oder: japanischen langkornreis. gibts im asialaden zb von "hinode". der klebt. dazu braucht man allerdings auch nen reiskocher, da er sonst zu 99,99% anbrennt, da nur wenig wasser verwendet wird. der reis muss auch vorher gewaschen werden, so ca eine stunde vor dem kochen, dann in ein sieb, abtropfen lassen, wenn er dann trocken ist den in reiskocher und die gleiche menge wasser dazugeben, wie es reis ist 1:1 also. dann reiskocher an, der reis kocht 15minuten, dann 15 minuten im kocher ziehn lassen, fertig. übrigens ohne butter oder salz oder sonstige würze. einfach nur den reis pur kochen in wasser.
keine angst, schmeckt gut. man hat ja ne soße dazu.
Die Asiaten haben alle einen Reiskocher..den gibt es zb bei ebay