gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bekommen wir stumpfen PVC-Boden wieder auf Hochglanz?

gefragt von Peter4711Peter4711 am 05.01.2008 um 14:25 Uhr

Wir haben in der Küche so einen "Plastikboden", ich sage mal PVC dazu. Er wird zumindest bei uns in der Gegend auch "Stragula" genannt.

Dieser Boden ist total stumpf. Wir haben schon alle möglichen Putzmittelchen ausprobiert, aber er bleibt einfach Stumpf.

Hat jemand einen Tip, wie oder mit was wir ihn putzen oder einpinseln können, damit er schönen Glanz bekommt???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.359 Reinigung x 1.997 Boden x 318

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 5. Januar 2008 14:32
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Je nach Qualität gibt es versch. Gründe, warum der Boden stumpf ist. Entweder ist die Schutzschicht weg oder es hat sich im Laufe der Zeit ein "Putzmittelbelag" gebildet.

Im ersten Fall hilft nur gründlich schruppen und neu versiegeln. Im 2. Fall gibt es Reiniger im Fachhandel, was den Belag löst und der Boden wieder den Ursprungsglanz bekommt.

Laßt euch am besten in einem Fachgeschäft beraten.

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 5. Januar 2008 14:38

Das Versiegeln von Parkettböden ist mir bekannt. Wusste nicht, dass das auch mit den "Plastikböden" geht. Ist das dasselbe Wachs?

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 6. Januar 2008 11:55

Ich weiß nicht, ob es das selbe Wachs ist. Glaub ich eher nicht. Aber man kann PVC-Böden, je nach Material durchaus neu versiegeln. Lohnt sich aber wahrscheinlich nur bei hochwertigen Bodenbelägen.

paradies
beantwortet von paradies am 5. Januar 2008 14:56
2x

http://www.trebbin-clean.de/shared/htm/flecken-tipps.htm keine Ahnung, ob Weichspüler wirklich hilft, aber ich werde es mal testen.../zumindest wird es dann wohl gut riechen :-)

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 5. Januar 2008 14:58

ich denke, das versuchen wir einmal - viel kaputt machen kann man ja dabei nicht und teuer ist es auch nicht. Danke!!!

Kommentar von 3eae58927a0f7286d90bf3dd40119c65smallparadies am 5. Januar 2008 15:05

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/2/articleid/4485/PVC-Boden-mit-Weichspueler-putzen.html der Ordnung halber sind hier pro und contra Meinungen bzgl. Weichspüler/ich denke, daß wohl eine Rutschgefahr besteht, daher werde ich es mal an einer ungefählichen Stelle testen...auf jeden Fall sehr wenig nehmen/aber interessieren tut´s mich doch...

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 6. Januar 2008 14:29
0x

Es gibt im Drogeriemarkt speziellen Glänzer, den man ins Putzwasser gibt, da glänzt der Boden hinterher wirklich wie neu.Allerdings hat dieses Zeug den Nachteil, das sich dadurch, wenn man ihn regelmässig benutzt, eine fiese Schicht auf dem Boden bildet,die dann irgendwann richtig schmuddelig wird. Da hilft dann nur der bereits von Katzentatze erwähnte spezielle Reiniger, um diese (ziemlich mühevoll) wieder zu entfernen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

flecken auf dem pvc boden

PVC-Boden verlegen

Wie rettet man Glas vor dem erblinden?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.