Frage von Raee1998, 139

Wie bekommen wir endlich unsere Freiheiten?

Hallo,als Kurzfassung eine gute Freundin und ich (17 und 18 Jahre) haben wirklich keine Freiheiten aufgrund unserer Kultur Religion etc. unsere Eltern bzw. Väter machen sich sehr viele sorgen und verbieten uns alles sprich rausgehen (vielleicht einmal im Montag bis 18 Uhr raus in die Stadt mit ausreden und Überzeugung). Wir wollen wirklich nur unsere Freiheiten und nicht feiern sonst was nur LEBEN. Wir sind so verzweifelt und möchten uns gerne informieren was wir machen können um endlich frei zu sein. Wir werden bedroht geschlagen und wie dreck behandelt. Gibt es eine Möglichkeiten auszuziehen und eventuell eine wg/ Wohnung für uns beide anzuschaffen? Ich mache mein Abitur und meine Freundin ihr Fachabitur. Würden wir unseren Eltern sagen das wir ausziehen wollen dann werden wir geschlagen und es wird alles nur schlimmer. Seit 18 Jahren machen wir so viel durch wir sind psychisch und seelisch am Ende. Wir sehnen uns nach Freiheit sind unsern Eltern alles dankbar aber wollen endlich frei sein und vernünftig leben ohne Angst und Gewalt. Danke im Voraus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Dahika, 38

Seid ihr Muslime oder fundamentalistische Christen? Die Haltung euer Eltern hört sich religiös bestimmt an.

Dann habt ihr schwer, denn mit Reden und Überzeugen werdet ihr kein Glück haben. Leider hilft da fast immer nur der Bruch mit der Herkunftsfamilie.

Seid froh, dass ihr beide eine gute Schulbildung habt. Dadurch werden euch viele Wege offenstehen, euer Leben zu meistern.

Letztlich kann ich euch nur den Rat geben, durchzuhalten, bis ihr die Mittel habt, euch zu trennen. Natürlich könnt ihr euch an das Jugendamt wenden, aber bei religiös und kulturell begründeten Verhaltensweisen ist auch das Jugendamt meist hilflos.

Kommentar von Raee1998 ,

Ja das stimmt viel kann das Jugendamt nicht machen aber wir bleiben dran und versuchen unser Abschluss gut zu absolvieren. Und wir beide sind muslime 

Antwort
von regex9, 81

Dankbar könnt ihr ihnen sein, sofern ihr eine klare Trennlinie zwischen Gut und Böse zieht. Auch wenn es eure Eltern sind und möglicherweise Kultur/Tradition dagegen sprechen, solltet ihr euch Hilfe bei Vertrauenspersonen / dem Jugendamt oder der Polizei suchen. Auch eine Beratungsorganisation wie die Nummer gegen Kummer wäre eine legitimer zweiter Schritt. Bei letzteren könnt ihr anonym anrufen und werdet zumindest über weitere Hilfsangebote informiert. Bei dem Jugendamt solltet ihr diesen Service an sich ebenso bekommen.

Kommentar von Raee1998 ,

es gab schon Kontakt mit der Polizei habe meine Eltern angezeigt was ich bereue Aber es ging zu weit mit den Schlägen etc. dannach war ich einen Tag im Heim aber bin dannach wieder zurück nachhause wegen meinem schlechten Gewissen. Doch jetzt will und muss ich bzw müssen wir das durchziehen. Nochmal Kontakt mit dem Jugendamt zu suchen ist gut machen wir aufjedenfall danke.

Antwort
von Lazybear, 63

Redet mit einem vertrauenslehrer in der schule darüber, der wird bestens wissen, was zu tun ist, ansonsten, polizei oder jugendamt oder beides! Vllt auch mal zurückschlagen, habt ihr zur not vllt nen klassenkameraden oder freund wo ihr eine zeit lang unterkommen könnt? Lg

Kommentar von Raee1998 ,

Das habe ich schon oft gemacht doch mein Vater lässt nicht mit sich reden. Er ist von seinen 'erziehungsmaßnahmen' so überzeugt das er es für das einzig richtige hält. Ich sehe es als vertrauensmangel an und Freiheitsberaubung. Ja sehr viele Freunde kennen unsere Situation und unterstützen uns aber ob das klappen kann ist die Frage.

Kommentar von Lazybear ,

nein, du hast mich nicht verstanden, mit deinem vater sollst du garnicht reden, du sollst deine situation deinem lehrer erklären, der kann dich dabei unterstützen wie du deinen vater verlassen kannst mithilfe von polizei und jugendamt, dein vater sollte dafür belangt werden, denn so wie du das schilderst ist es tatsächlich körperverletzung und freiheitsberaubung und hat mit dem erzieherischen klaps auf den hintern nichts mehr zu tun! dein vater sollte generell keine kinder jemals mehr bekommen dürfen! darf ich fragen was das für eine religion ist, die deinem vater erlaubt sowas zu tun? du bist 18 jahre alt, du kannst also schon ausziehen ohne probleme, ob dein vater will oder nicht! daher dachte ich mir, ob du bei bekannten eine weile wohnen kannst, damit du deinen horrorvater schnellstmöglich den rücken kehren kannst! lg

Antwort
von norbert9014, 8

Du/Ihr müsst entscheiden was ihr wollt: 

Entweder <-> Oder!

Wenn Ihr bereit seid Euch abzunabeln...

Geht zum Jugendamt... und schildert das genau so wie hier oben beschrieben. Wenn das alles so dringlich ist, dann....

... ginge das beim JA über den Antrag der "Inobhutnahme" und der klaren (vor Dir bekräftigten) Befürchtung, dass Du (und Deine Freundin ebenso) zuhause massivste, u.U. auch körperliche Folgen fürchtest, wenn Du nach der Anzeige hier (das ist natürlich keine Anzeige mit der auf dem Polizeistation, - aber Du zeigst eben Deine Not an) nach hause gehen würdest. (Also Schulsachen usw. schon mal mitnehmen bzw. bei Freunden bunkern.)

Eltern haben auch die Pflicht, ihre Kinder lebenstauglich und altersangemessen zu erziehen: Du sollst ja in der Lage sein, in dieser Gesellschaft  Deinen Platz zu finden und gut darin leben zu können,- Lebensteilhabe, Sozialität  usw.

Wenn aufgrund von Glauben oder Ängsten o.ä. keine sozialen Kontakte angemessen gepflegt werden können, ihr nicht rausgehen könnt um Beziehungen zu pflegen und aufrecht zu erhalten... dann geht das am Erziehungsauftrag... und auch an dem Erziehungsrecht der Eltern vorbei.

Das alles, diese Einschränkungen .... musst Du genau benennen... dann wird Dir auch geholfen.

Es kann gut möglich sein, dass das Jugendamt zunächst vermitteln will >> das ist ihr gutes Recht und deren Pflicht: Es geht zuerst darum, Familien zusammen zu halten und nicht voneinander zu trennen. 

Dann müsst ihr beschreiben, warum das jetzt nicht möglich ist!

Kann aber auch sein, das alles reibungslos klappt.. Geh einfach hin!

Sincerely,,, Norbert

Antwort
von Susii01, 42

Ihr könnt zum Jugendamt gehen die werden euch dort helfen können. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das ihr danach noch eine gute beziehung zu euren eltern haben werdet, ihr werdet dann alleine sein. Überlegt euch diesen schritt gut, er wird nicht rückgängig gemacht werden können.

Kommentar von Raee1998 ,

Das bin ich mir bewusst. Meine Mutter kann mich schon besser verstehen aber selbst nichts dagegen tun können. Ich nehme das in Kauf weil es um meine Zukunft geht und wenn es so weitergeht dann werde ich niemals studieren dürfen wo ich will was ich will und meine Freiheiten ganz weggenommen was ich verhindern möchte. Ich will diesen Teufelskreis beenden.

Antwort
von nowka20, 8

da solltet ihr euch abnabeln und ausziehen!

Kommentar von Raee1998 ,

Wollen wir beide so sehr!! 

Kommentar von nowka20 ,

da muß ja etwas gewaltig euch hemmen, da ihr es bisher nicht getan habt! (aber das wird wohl nichts für GF sein, oder?)

jugendamt um hilfe bitten??????

Antwort
von fricktorel, 35

Dieses Problem ist bekannt.

Es gibt nur eine Lösung: (Joh.8,36), auch wenn es dem "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) nicht gefällt.

Dieser wird in Bälde "entsorgt" (Offb.20,2).

Kommentar von Zicke52 ,

fricktorel, das mit der "Bälde" ist 2000 Jahre alt.

Was versteht du denn unter "bald"?

Antwort
von 666Phoenix, 38

Wenn Ihr beide 18 seid, seid Ihr volljährig und könnt machen, was Ihr wollt. Wenn Euch Eure Eltern tatsächlich lieben, werden sie Eure Entscheidungen respektieren.

Kommentar von grtgrt ,

Der erste Schritt kann nur sein, dass ihr euch beide finanziell unabhängig von den Eltern macht. Mit anderen Worten: Ihr braucht einen Beruf, der euch ernährt. Bis ihr den habt, müsst ihr wohl noch durchhalten.

Kommentar von 666Phoenix ,

Das musst Du dem/r Fragesteller/in sagen.

Kommentar von Zicke52 ,

@grtgrt: Nein, die Mädchen müssen nicht durchhalten, bis sie eine Berufsausbildung haben. Die (erste) müssen die Eltern ihnen sowieo finanzieren, sowie Wohnen und Unterhalt ausser Haus, wenn das Leben zuhause unzumutbar ist. Und das ist es bei Gewaltanwendung eindeutig.

Kommentar von regex9 ,

Abwarten und durchhalten ist keine Lösung, denn ihre Situation ist unzumutbar. 

Kommentar von Raee1998 ,

Wir warten so lange es bringt Nichts weil sich nie was ändern wird solange wir selbst nichts dagegen machen! Ich danke euch schonmal für die Antworten und wir werden bald nochmals Kontakt mit dem Jugendamt suchen.

Kommentar von Raee1998 ,

Ich darf nicht arbeiten sonst würde ich diese Möglichkeit nutzen wenigstens oft aus dem Haus zu sein. 

Kommentar von Raee1998 ,

Meine Mutter ist da eher verständnisvoll kann da aber selbst nichts gegen machen. Meine Eltern lieben mich aber das wäre dann in den Augen meines Vaters eine Schande und ich würde dann meinen 'wert' verlieren . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community