Frage von LittleUnicorn99, 52

Wie bekommen wir den Galopp endlich einwandfrei hin?

Hallo,

meine Reitbeteiligung und ich haben ein kleines Problem, und zwar gibt es beim Galopp einiges, woran gearbeitet werden muss. Ich muss zugeben, dass ich in den 10 Monat kaum Dressurarbeit gemacht hab. Ich hab zum größten Teil wirklich nur Bodenarbeit gemacht und zwei mal in der Woche waren wir ausreiten (ich komme so gut wie jeden Tag und bin die einzige, die mit ihr arbeitet). Ab und zu waren wir dann auch schon mal auf dem Platz. Jedoch habe ich den Galopp Außen vor gelassen, weil sie im Trab schon mal schneller wurde und recht angespannt (sie wurde fast ein Jahr nicht geritten), weshalb ich erstmal daran arbeiten wollte. Beim Ausreiten sind wir auch selten galoppiert. Entweder habe ich sie einfach nicht angaloppiert bekommen (sie ist ein Pferd, das eher den Trab bevorzugt, egal in welcher Situation. Sie fing also einfach nur an schneller zu Traben oder machte nur ein paar Galoppsprünge. Ich vermute mal, dass das einerseits auch was mit ihrer nicht wirklich vorhandenen Muskulatur zu tun hatte, aber mittlerweile haben wir das sehr gut in den Griff bekommen und sie hat auch ordentlich Muskeln aufgebaut) oder es war zu matschig und rutschig. Jetzt habe ich mir vorgenommen jede Woche ein mal auf den Platz zu gehen und auch dort an dem Galopp zu arbeiten:

Sobald ich die Galopphilfe gebe rennt sie mir rein und macht auch gerne mal eine sehr enge Volte im Galopp und fällt anschließend aus, aber nach einigen Malen bleibt sie dann auch mal draußen (mehr oder weniger). Diese Woche (Die dritte Woche) hatte das ganze nicht so ganz geklappt und ich hatte mich gefühlt, als ob wir wieder am Anfang sind, nur schlimmer. Sie ist los gerannt wie verrückt und hat auch schon mal gebockt und war wieder total angespannt und steif im Galopp. Ich hab keine Ahnung woran es lag, vielleicht hatte sie nur einen schlechten Tag, aber ich kann es leider nicht sagen.

Hat vielleicht einer einige Tipps und Ratschläge wie wir das hinbekommen? Und vielleicht auch einige wie ich sie am besten lockern und lösen kann (vielleicht auch ein paar Übungen vom Boden aus vorher?) Ich habe vor Kurzem eine Reitlehrerin angerufen, die auch die Besitzerin sehr gut kennt, jedoch kommt sie erst nächste Woche und wird auch nicht jede Woche kommen können, da sie kaum Zeit hat und ich kann es mir auch nicht leisten, da eine Stunde 40€ kostet + 10€ Anfahrt. Ich denke zwei mal im Monat (mit 17 hat man leider noch nicht so viel Geld). Aber bei dem Preis wird sich die Stunde denke ich auch lohnen. Ich freue mich über jede Tipps!

Sie steht mit 6 weiteren Pferden in einem Offenstall und wird Gebisslos geritten und kennt auch kein Gebiss.

Antwort
von trabifan28, 10

Hast du dich denn nach anderen Reitlehrern in der Umgebung umgesehen oder kommt ausschließlich die eine infrage?

Ich glaube es wäre defintiv sinnvoller für euch, wenn ihr einfach mit einer RL arbeiten würdet. Die kann dir dann auch sagen was das Problem ist und wie man es löst. Vielleicht machst du auch was falsch. Beim Reiten schleichen sich immer wieder kleine Fehler ein, auch bei noch so guten Reitern. Deswegen sollte man auch regelmäßig Unterricht nehmen oder zumindest hin und wieder einen RL/Trainer draufschauen lassen.

Antwort
von sukueh, 13

Ich würde auf die RL warten und mit der an dem Problem arbeiten. Auch wenn du nur 2-mal im Monat Unterricht bekommst, kann es dir durchaus helfen.

Alleine oder nur mit Ratschlägen aus dem Internet würde ich nicht "herumbasteln". In der Regel ist es nämlich nichts anderes, als nur ein "herumprobieren".

Warum das Pferd zu einem "Versuchskanninchen" machen ? Je nach Charakter des Pferdchens kann es hier durchaus auch mal zu noch mehr Problemen führen.

Beim Reiten kommt es IMMER auf beide an: Mensch & Pferd. Eine Hilfestellung allein aufgrund einer Beschreibung halte ich für unzureichend, weil eine Beschreibung oft unvollständig ist oder man tatsächlich doch etwas anders handelt, als beschrieben.

Der RL vor Ort dagegen sieht das Pferd, er sieht dich und kann dann angepasst an das spezielle Problem Hilfestellung geben.

Jedes Pferd reagiert schließlich ein wenig anders. Da ist die individuelle Hilfe vor Ort wesentlich besser, als irgendwelche "Standards".

Ganz vereinfacht und grob (muss ja nicht zutreffend, soll nur verdeutlichen, wie unzureichend die Hilfe aus dem Internet meiner Meinung nach ist) können deine Galoppprobleme allein an dir liegen und du würdest hier Tipps zur Veränderung am pferdischen Teil des Teams bekommen. Aber das arme Pferd könnte ja gar nichts verbessern, weil es ja nicht an ihm liegt.

Deshalb mein Ratschlag: Bei reiterlichen Problemen den RL vor Ort befragen und sich individuell Rat & Hilfe holen!

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für reiten, 24

Voraussetzung, um gut angaloppieren zu können ist ein korrekt gerittener Trab.

Wenn da Speed galoppiert, innerer Schenkel und äußerer Zügel. Ruhig auch stückweise mal in Aussenstellung, und mit Gewichtshilfe aussen, wenn da spfded so unausbalanciert ist. So mahxt man es auch bei ganz jungen Pferden.

Wenn Du so wenig Übung im Galopp hast, sitzt Du vieleicht auch generell falsch und behinderst das Pfeed dadurch? Das wäre natürlich erschwerend für das Tier, wenn es sowieso schon lieber trabt...

Ob man das so gebisslos hinbekommt, wenn man nicht sehr erfahren ist, bezweifle ich. Aber vieleicht kann dir ja die Reitlehrerin auch da wirklich helfen. Wenn du jetzt ein Jahr nicht recht galoppiert beißt, kommt as ja auch eine Woche, bei s

Diese kommt, auch nicht an 😊

Antwort
von VeraLu, 8

also schonmal im vorraus ist es besser wenn du dir von der RLvor ort tipps geben lässt. longierst du sie abundzu auch? dann kann sie erstmal dampf ablassen damit du das nicht aussitzen musst. eventuel liegt es an dir. deine galopphilfen könnten undeutlich sein , der sattel im galopp nicht richtig sitzen oder sie ist im rücken verspannt weil sie ja scheinbar wenig galoppiert.

möglicherweise versucht sie dich auch nur zu veräppeln. deine RLwird das aber vermutlich schnell herausfinden.das volten reiten ist häufig der fall wenn ein pferd immer aus einer kleinen volte heraus angaloppiert wurde.

da musst du dich aber trotzeem durchsetzen da du ja keinerlei hilfen für eine volte gibst. aber warte auf die meinung deiner RL ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten