Ich habe gehört, dass Studenten grundsätzlich leider keine Förderung bekommen und Wohngeld daher nicht gewährt wird. Gibt es aber irgendwelche Ausnahmen? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um in den Genuss der Förderung zu kommen...
Da würde ich mich im mal im Studentensekretariat erkundigen. Allerdings weiß ich, dass man zum, Bafög einen Zuschuss für Wohnung bekommen kann.
Wenn Du aus dem BAFöG herausgefallen bist (aus der geförderten Studienzeit) und ein gewisses Mindesteinkommen hast (können auch Leistungen der Eltern sein), kannst Du als Student auch Wohngeld bekommen.
Auskunft erteilt das Wohnungsamt Deiner Stadt.
Solange dem Grunde nach Anspruch auf BAföG besteht ist kein Anspruch auf Wohngeld. Ausnahme: Du wohnst mit einem Partner zusammen, der nicht dem Grunde nach Anspruch auf eine Berufsausbildungsförderung hat oder hast ein Kind. Wenn dem so nicht ist, besteht auch kein Anspruch auf Wohngeld. Theoretisch könnte trotz BAföG ein Anspruch auf Mietbeihilfe bestehen, dies ist jedoch nur der Fall, wenn Du noch beid en Eltern wohnst. Besteht dem Grunde nach kein Anspruch auf BAföG, könnte unter Umständen ein Wohngeldanspruch vorhanden sein, wie schon mein Vorredner richtig sagte. Was mein Vorvorredner mit "Zuschuß zur Wohnung" meint, wird wohl entweder sein Rätsel oder einer der genannten Ausnahmefälle sein.