Frage von leo2207, 56

Wie bekommen meine Kaninchen vertrauen zu mir?

Hallo :) Ich habe 2 Kaninchen :) Ein bisschen vertrauen haben sie, aber wenn ich komme rennen sie weg...

Wie schaffe ich es das sie mir mehr vertrauen & kommen wenn ich sie rufe ??

Danke !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jerne79, 22

Bedräng sie nicht, schleif sie nicht in der Gegend rum, heb sie nicht unnötig hoch. Wenn du dich mit ihnen beschäftigen willst, geh zu ihnen, zerr sie nicht aus ihrem Gehege. Greif nicht von oben nach ihnen, streichle sie nur, wenn sie von selbst kommen. Fütter gelegentlich leckere Sachen aus der Hand. Und dann gibt ihnen Zeit. Wenn du das alles beherzigst, kommt der Rest meist von allein. Es gibt aber auch Tiere, die einfach scheu sind. Da kannst du nichts erzwingen, nur abwarten und mit dem Ergebnis leben lernen.

Antwort
von haselnusskatze, 27

Kaninchen hören nicht auf Rufen, das bringt nichts.

Manche von ihnen sind auch einfach keine Schmusekaninchen.

Welchen Tipp ich geben kann: sitz einfach so oft wie möglich mit ihnen zusammen, dann gewöhnen sie sich an deine Anwesenheit, deinen Duft etc. und merken irgendwann, dass keine Gefahr von dir ausgeht. Aber versuch nicht sie auf Teufel komm raus anzufassen, das wird sie nur weiter verschrecken :)

Irgendwann kommen sie von alleine. Das war zumindest bei den Kaninchen meiner besten Freundin so (und bei beiden Tieren unterschiedlich schnell)

Liebe Grüße 

Kommentar von Jerne79 ,

Kaninchen hören nicht auf Rufen, das bringt nichts.

Das stimmt so nur bedingt. Man kann auch Kaninchen gewissermaßen ein Rufsignal beibringen. Wer beispielsweise vor dem Verfüttern leckerer Sachen mit etwas klappert (beispielsweise einer Schachtel mit ein bißchen Granulat oder einfach mit einer Schachtel gesunder, d.h. getreide- und zuckerfreier Leckerlis), merkt bald, daß die Tiere angeschossen kommen, wenn man mit der Schachtel klappert. Ist das genug gefestigt, übersteht es auch kleinere Dramen wie Krallenschneiden oder andere, im Endergebnis für das Kaninchen unangenehme Anlockgründe.

Kommentar von monara1988 ,

Gute Antwort^^ aber...

Kaninchen hören nicht auf Rufen, das bringt 
nichts.

...das stimmt nicht ;) Vielleicht manche nicht, oder wenn man es nicht richtig macht, aber man kann sie durchaus darauf trainieren^^
Meine 3 Kaninchen hören alle auf ihren eigenen Namen, dann haben sie einen Gruppenname dann kommen alle 3, hören auf "XY komm her", auf "Leckerlecker" und "Nein". Also es geht schon ;)

Antwort
von Strolchi2014, 34

Kaninchen sind Fluchttiere. Sie laufen nun mal weg, wenn man auf sie zugeht. Setz dich hin und bleib ruhig. Locke sie mit Salat oder anderem leckeren Futter zu dir. Zwingen kann man sie nicht, dich zu mögen.

Kommentar von monjamoni ,

Also meine laufen mir hinterher (Wahrscheinlich weil ich die jenige bin di ihnen Futter gibt

Antwort
von McFreshHD, 26

Dauert ein bisschen kaninchen sind sehr ängstlich du musst immer bei ihnen sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten