Wie bekommen meine Eltern trotzdem Kindergeld?

9 Antworten

Du kannst dich entweder Arbeit suchend oder Ausbildung suchend bei der Agentur für Arbeit melden,dann würden sie weiter Kindergeld bekommen !

Oder du hast Glück und findest noch ein FSJ - FÖJ - BFD - dann haben sie auch weiter Anspruch darauf.

Kannst der Familienkasse deine ernsthaften Bemühungen um eine Ausbildung auch selber nachweisen,indem du Bewerbungen / Absagen in Kopien vorlegen bzw. einreichen könntest.

In den oben genannten freiwilligen Diensten bekommst du auch eine Vergütung gezahlt,liegt meist um die 300 € pro Monat und wenn du das ganze 1 Jahr durchziehst,dann hast du dir sogar einen Anspruch auf ALG - 1 erworben,weil der Träger dann Beiträge in die Arbeitslosenversicherung für dich abführt.

Solltest du das nicht wollen oder es klappt nicht und du würdest eine Ausbildung für nächstes Jahr finden ( fester Ausbildungsvertrag ) dann gibt es ohne Unterbrechung Kindergeld weiter,bis du deine Ausbildung beendet hast oder vorher 25 werden würdest,dann würde da schon kein Anspruch mehr bestehen.

Auch wenn das Kindergeld nach Beendigung der Schule erst mal eingestellt würde,wird das Kindergeld bei vorliegen der Anspruchsvoraussetzungen bis zu 4 Jahre nachgezahlt.

Es geht den Eltern also nicht verloren,du musst nur eine der obigen Bedingungen erfüllen,deshalb würde ich mich dann rechtzeitig bei der Agentur für Arbeit melden oder eine andere Voraussetzung erfüllen,die dann nachweisbar wäre.

Kindergeld für Ü18 ist an Bedingungen geknüpft u.a. wenn das Kind in Ausbildung (Schule, Beruf, Studium, FSJ) ist oder das Kind nachweisbar ausbildungssuchend ist oder das Kind arbeitslos gemeldet ist (bis Ende des 21. Lj.) oder in einer Übergangsfrist zw. Ausbildungsabschnitten von bis zu 4 Monaten.

Also, du könntest dich arbeitslos melden oder du bemühst dich um ein "Freiwilliges soziales Jahr" und absolvierst es oder du bist die "ganz Zeit" ausbildungssuchend und kannst das auch beleghaft nachweisen, lfd. Dann wird Kindergeld gezahlt.

Wenn du ausbildungssuchend bist, wäre auch ein Job nicht schädlich.

Google doch mal "Kindergeldmerkblatt", dann kannst du das auch nachlesen.

http://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

In diese Link bzw. dem Link von beangato sind die Informationen auch vorhanden!

Keine Angst, selbst wenn Kindergeld eingestellt wird, kann es wieder beantragt werden, es wird bis zu 4 Jahre rückwirkend gezahlt wenn die Berechtigung vorliegt bzw. vorlag.

Solltest du Arbeiten, evtl. keine Kindergeld gezahlt werden, dann müsstet du eben mit deinem Einkommen "Kostgeld" zahlen. Sobald z.b. ein Ausbildungsvertrag unterschrieben vorliegt, wird auch wieder Kindergeld gezahlt, ggf. rückwirkend!

bekommt man fürs fsj immer Geld?

Wenn Du unbedingt keine Schule machen willst, dann melde Dich auf jeden Fall mal beim Arbeitsamt als ausbildungssuchend. Du musst dann eben Bewerbungen schreiben. Deine Eltern bekommen dann aber Kindergeld.

Was möchtest Du denn für einen Beruf lernen? Es gibt immer noch freie Stellen, je nachdem was Du machen möchtest.

Einzelhandelskauffrau. Wo ich mir aber auch noch unsicher bin ob es das richtig ist.

Hätte ne andere Lösung. Das Kindergeld ist eigentlich für Kinder gedacht und wenn sie es nicht mehr für dich brauchen sollten sie auch keins mehr bekommen... Das Kindergeld stoppt normalerweise beim Erreichen von 18 Jahren. Wenn du aber auf der Suche nach einer Ausbildung oder sonstigem bist geht es sogar bis 25 Jahre. Also eigentlich haben deine Eltern auch so Anspruch für Kindergeld.

Trotzdem würd ich mal die Schule ernstnehmen. Versuch noch wenn möglich einen Abschluss zu bekommen. Mit einem Hauptschulabschluss wirst du nicht sehr viel finden. Schule sichert dich nochmal ab.

Musst also arbeitssuchend sein ( gemeldet ) sonst gibts kein Kindergeld.

ich habe meine eltern eben drauf angesprochen und das einzige was ich zu hören bekam war du musst für das Kindergeld zur schule gehen oder ne Ausbildung haben

@littlemomo16

Dann wissen deine Eltern nichts über die Gesetzlage. Du kannst es leicht im Internet ergoogeln und ihnen dann einen Artikel zeigen.

Das gibts nur WÄHREND einer Ausbildung.

Lies selbst:

http://www.kindergeld.org/kindergeld-in-ausbildung.html

Ich würde Dir empfehlen, das zu tun:

ich könnte jetzt 1 Jahr Berufsfachschule machen und danach in die Ausbildung gehen

Du hast schon soviel Zeit verloren. Den Realschulabschkuss kannst Du notfalls auch noch nach der Ausbildung machen.