gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Wie bekommen Jugendliche konkrete Entscheidungshilfen zur Berufswahl?

gefragt von karle am 17.07.2007 um 12:12 Uhr

Mein Enkel ist schon so weit, dass er sich langsam für einen Beruf entscheiden muss. Wie kann ich ihm helfen, es ist doch wirklich schwer, sich in so jungen Jahren festzulegen.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.596 Job x 3.840 Karriere x 418 Berufswahl x 180 Jugen x 8

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 17. Juli 2007 12:43
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lotusblume hat recht. Ein Praktikum ist sehr gut geeignet den Wunschberuf zu "beschnuppern", unserem grossen Sohn haben mehrere Praktika geholfen herauszufinden, was er gerne werden möchte. Vorher hatte er nur sehr vage Vorstellungen "irgendwas handwerkliches" gehabt. Dafür gingen auch drei Wochen Ferien drauf - die Berufsberatung des Arbeitsamtes war dagegen überhaupt nicht hilfreich. Selbst ein Test um seine Eignung und Neigungen festzustellen (der wird auf Nachfrage immerhin angeboten) ergab nur, dass er für fast jeden handwerklichen Beruf geeignet wäre.

Shira
beantwortet von Shira am 17. Juli 2007 14:19
9x

Guck mal unter" meinestadt.de." Dort kann man Lehrstellensuche eingeben, und bekommt verschiedene Ausbildungsberufe nach Eignung, Interesse usw. angeboten. Dort werden die einzelnen Berufe auch sehr gut beschrieben.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 17. Juli 2007 12:30
3x

Eine gute Sache sind Praktika. Ich weiß ja nicht welchen Schulabschluß angestrebt wird. Auf dem Papier sehen Berufe halt ganz anders aus, wenn man es probiert hat und mal gesehen hat was wo gemacht wird, hat man eher eine Vorstellung. Eine Ausbildung ist ja nicht das Ende, sondern der Anfang eines Berufslebens. LG Lotusblume

GustavGans01
beantwortet von GustavGans01 am 17. Juli 2007 12:20
3x

Er soll eine Berufsberatung machen. Das wird meist an Universitäten kostenlos angeboten. Ich habe das auch gemacht. Der Berater hat mir aufgrund meiner Vorstellungen verschiedene Ausbildungswege vorgestellt und ich habe mich für einen davon entschieden. Bin nach dem Studium nun in der Berufswelt angekommen und sehr zufrieden mit dem, was mir geraten wurde.

krubi
beantwortet von krubi am 17. Juli 2007 14:02
2x

Vielleicht magst du dich hier schon mal ein bisschen umsehen:

http://www.machs-richtig.de/Berufswahlmagazin42007/index.html

Ansonsten sind die bisherigen Tipps sicherlich hilfreich.

Luise
beantwortet von Luise am 17. Juli 2007 12:22
2x

Mir hat damals das Buch "Beruf Aktuell" vom Arbeitsamt geholfen und ich hab es dann so gemacht: Im Verzeichnis teils Berufe ganz weggestrichen (mit Bleistift), teils evtl. markiert und teils ja, dass ich sie mir vorstellen könnte. Da wird das Spektrum schon viel enger, die Berufe sind beschrieben und dann kommt ja auch noch dazu, ob man die Ausbildungsstelle überhaupt bekommt. Das war für mich sehr gut, weil es das riesige Spektrum, das man nicht mal vollständig kennt, doch gezielt einkreisen kann.

GustavGans01
beantwortet von GustavGans01 am 17. Juli 2007 12:20
2x

Er soll eine Berufsberatung machen. Das wird meist an Universitäten kostenlos angeboten. Ich habe das auch gemacht. Der Berater hat mir aufgrund meiner Vorstellungen verschiedene Ausbildungswege vorgestellt und ich habe mich für einen davon entschieden. Bin nach dem Studium nun in der Berufswelt angekommen und sehr zufrieden mit dem, was mir geraten wurde.

Ansonsten gibt es ja auch genug Infomaterial zur Berufswahl an Schulen/Universitäten/im Internet, das man sich mal durchlesen sollte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Mit Mut zum Job
Auch wenn die gewünschte Ausbildung zunächst keine guten Zukunftschancen verspricht: Man sollte einen Beruf wählen, in dem man gut wird, raten Experten – und am besten besser als andere.

Sven Jansen weiß, was der so genannte Schweinezyklus ist. Er hat ihn am eigenen Leibe zu spüren bekommen. „Als ich anfing zu studieren, wurde uns immer wieder gesagt: Studiert doch auf Lehramt, dann habt ihr später einen sicheren Job“, erzählt der 38-jährige Berliner. Ein Irrtum, wie sich nun herausstellte. Im Februar hat er das Referendariat abgeschlossen. Er ist jetzt ausgebildeter Lehrer – und findet wie viele ehemalige Kommilitonen keine Stelle.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.