peAchiie am 11.05.2008 um 16:34 Uhr
Ich hab einen Kuchen gebacken: Biskuitboden, Schokocreme und obendrauf Schokolade. Leider ist die Schokolade obendrauf so hart geworden, dass man sie nicht mehr schneiden konnte und dadurch der ganze kuchen zerfallen ist. Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich in die Schokolade geben könnte, damit man sie danach auch schneiden kann? Danke schon mal im Voraus!
für den schon fertigen Kuchen, den Du nun schlecht schneiden kannst: nimm ein langes Messter mit breiter Klinge und stecke es in kochendheißes Wasser. Lange genug, dass die Klinge auch heiß wird. Damit kannst Du den Kuchen gut schneiden. Immer wieder ins heiße Wasser, damit die Klinge nicht abkühlt, bis Du fertig bist mit Schneiden.
Wenn Du die Schokolade im Wasserbad erwärmst, gib Nuss-Nougat-Creme dazu, pro Tafel nehme ich so 2 Esslöffel, dadurch bleibt die Schoki schön geschmeidig und lässt sich prima schneiden.

nimm das nächste Mal Kouvertüre..die schneidet sich wesentlich besser
oder
Schokokrümel
oder
Kakao mit Kokosfett a la Kaltem Hund

Ich nehme Kouvertüre, die ist weicher, lässt sich schon besser auftragen und bröckelt nicht beim Schneiden.
Gebe Kakaobutter dazu und die Schokolade wird weicher,und oder mit Vollmilchschokolade mischen.