Frage von xKanarya1907x, 112

Wie bekomme ichh den deutschen Pass?

Bin 21 Jahre alt und in Berlin geboren und bin in der 12. Klasse Fach Abitur. Würde nun gerne den deutschen pass beantragen was muss man machen bzw was braucht man dafür?

Antwort
von peterobm, 112
Antwort
von atzef, 106

Die Voraussetzungen kannst du leicht ergoogeln. Ferner kannst du jederzeit zu deiner Ausländerbehörde und dich da einschlägig beraten lassen.

Antwort
von GrauRabe, 81

Da du vor 2000 geboren bist greift für dich das Geburtsortprinzip leider nicht. 

Die Deutsche Staatsbürgerschaft kannst du dennoch erhalten. 

Da du sie noch nicht hast gehe ich davon aus das deine Eltern keine Deutschen sind. Da du aber bereits seit mehr als 8 Jahren hier lebst, was eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung Wahrscheinlich macht und gute Deutschkenntnisse besitzt  sollte dem ganzen nichts im Wege stehen. 

Allerdings solltest du vorher eine abgeschlossene Berufsausbildung und am besten gleich eine Arbeit haben. Dieser Rat bezieht sich auf die Deutsche Einbürgerungs Gesetzgebung. 

"Sie sichern für sich und ihre Familienangehörige ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld den Lebensunterhalt" 

Ansonsten sollte sich dir sofern du nicht  Vorbestraft bist lediglich eine Hürde in form eines Einbürgerungstestes stellen. Dieser ist freilich ekelig zumal dieser selbst für Deutsche eine Herausforderung darstellen würde, aber er ist schaffbar. 

Fazit: Ist zwar eine menge Papierkram, aber alles machbar ^^

____________________________

Rechtschreibfehler dürfen auf Grund meiner Legasthenie behalten und gegessen werden.

Kommentar von xKanarya1907x ,

 Also wenn ich noch keine Ausbildung bzw Arbeit habe muss ich zusätzlich diesen test schreiben um den Pass zu kriegen.  Aber die Staatsbürgerschaft kann ich leicht bekommen ja?

Kommentar von atzef ,

Nein. Da du deutsche Schulabschlüsse hast, brauchst du natürlich keinen Einbürgerungstest zu absolvieren.

Kommentar von GrauRabe ,

Das ist nicht ganz Korrekt, es entfällt lediglich der test zum nachweis der Deutschkenntnisse. Es gibt aber noch wesentlich mehr das erfragt wird, so verlangen einige Bundesländer sogar einen Gesinnungstest.

Kommentar von GrauRabe ,

Nachtrag: Personen mit abgeschlossener Deutscher Schulbildung wurden vom Test befreit du hattest recht! Wusste ich noch gar nicht ^^

Kommentar von GrauRabe ,

Der test ist seit einigen Jahren für alle verbindlich um den wirst du schwerlich herumkommen. Mach dir aber keine Sorgen, der test fragt ab ob du dich mit der Deutschen Verfassung, dem Rechtssystem und dem Land ausreichend beschäftigt hast. Das sollte mit etwas Vorbereitung zu schaffen sein, zu mal du den test auch wiederholen kannst. 

Was die Sache mit dem Beruf angeht so ist es allgemein dem Erfolg zuträglich wenn du nachweisen kannst das du für dich selbst sorgen kannst. Besieht man aber wie viele Jahre du hier schon Lebst solltest du das ganze auch mit deiner momentanen Ausbildung problemlos bewilligt bekommen. 

Antwort
von weisskopfadler, 94

Hast Du denn die deutsche Staatsbürgerschaft? Ohne die gibt es keinen deutschen Pass.

Kommentar von xKanarya1907x ,

Ja bin hier geboren und habe eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Das meinst du oder?

Kommentar von weisskopfadler ,

Aufenthaltsgenehmigung ist keine Staatsbürgerschaft. Du mußt Dich einbürgern lassen.

Kommentar von xKanarya1907x ,

Wie macht man das?

Kommentar von xKanarya1907x ,

Hab gelesen das man dann automatisch die Stattsbürgerschaft bekommt.

Kommentar von musso ,

Du musst deine Einbürgerung beantragen. Für dich entfällt der Deutschtest, da du hier die Schule besucht hast. Formulare gibt es bei der Ausländerbehörde. Wäre sehr hilfreich, wenn du deinen Lebensunterhalt selbst bestreitest und nicht Hartz IV beanspruchst

Kommentar von xKanarya1907x ,

Wohne ja noch bei meinen Eltern und gehe zur Schule. Wie ist die Regel dann? Bin ja nicht selbstständig zurzeit.

Kommentar von Adler1946 ,

Haha ist egal ob man Hartz IV oder nicht hat man wenn du keine Ahnung hast red nicht es gibt Leute die kein Stück gearbeitet haben und denn deutschen Pass bekommen hat und er macht Abi Trottel

Kommentar von Adler1946 ,

Du musst in dein Land zurück dein Pass dort löschen hier neuen beantragen )) dann bist du ganz deutscher haha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten