ich habe mir einen entsafter gekauft und mache zur zeit total viele frische säfte. heute habe ich auch probiert, tomatensaft zu machen, aber leider war der aus den frischen tomaten total eklig, fast durchsichtig ohne geschmack und hatte so gar nichts mit dem saft zu tun, den man im supermarkt zu kaufen bekommt. was mache ich falsch bzw. was muss ich tun, damit ich auch so leckeren fruchtigen saft hinbekomme?

Das kommt daher, weil der industriell hergestellte Saft eingekocht zu Konzentrat, sprich verdickt ist, mitsamt der Schale und somit logischerweise auch Tomaten verarbeitet wurden, damit die Füllmenge stimmt. Desweitern werden Geschmacksverstärker (Salz, Zitrone u.a.) hinzugefügt. Bei Deinen frischen Tomaten hast du viiieel Wasser, was deinen Saft entsprechend verdünnt.
www.rezeptidee.com/rezept-tomatensaft-62891.hmtl ob es schmeckt weiss ich nicht,kannst aber versuchen.
Also, bei tomaten nehme ich KEINEN Entsafter, sondern einen Küchenmixer. Lange genug durch"schleudern", Salz, Pfeffer etc. dazu und "wohl bekomms".