Frage von elknipso, 59

Wie bekomme ich Zigarettengeruch aus einer Aktentasche aus Leder?

Wie bekomme ich einen starken Zigarettengeruch wieder aus einer Leder Aktentasche heraus, was hilft da am besten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weelah, 33

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten - kannst du nacheinander testen.

Du brauchst einen Plastikbeutel. Dann kannst du die Tasche entweder mit Natron, Backpulver oder Kaffeepulver (unbenutzt natürlich) rein geben. Dann mind. eine Woche ruhen lassen oder ggf. das Pulver erneuern.

Kann man auch rein streuen - läßt sich ja aussaugen und wenn nichts feucht ist, sollte da nichts passieren.

Kannst es auch mal mit Sattelseife probieren und damit die Tasche abwaschen. Hinterher muss man die aber einfetten.

Kommentar von elknipso ,

Danke an Dich (und die anderen natürlich auch) werde das mal so testen.

Kommentar von ponyfliege ,

sattelseife ist bereits rückfettend...

Antwort
von ponyfliege, 14

ätherisches orangenöl sollte helfen.

das träufelst du in eine plastikbox. die stellst du in die tasche und dann verstaust du die tasche für einige stunden in einem grossen plastikbeutel.

der zigarettengeruch hängt im futter, nicht im leder. leder nimmt fast keine echten fremdgerüche an.

du kannst, wenn es genarbtes leder ist, auch die weiche seite von einem spülschwamm mit spüliwasser tränken, den schwamm ausdrücken und dann das leder damit abreiben. damit löst du den nikotinbelag. anschliessend gut trocknen lassen und anschliessend mit lederfett oder glycerinseife behandeln. gut trocknen lassen.

Antwort
von newcomer, 34

mit reichlich Kaffeepulver auffüllen und 23.59 Stunden darin lassen

Antwort
von HelmutPloss, 42

Versuch`s mal mit Kaffeepulver. Das tillgt so fast jeden Geruch.

Antwort
von derhandkuss, 25

Ein Nichtraucher wird diesen Geruch immer wahrnehmen, egal was Du dagegen unternimmst. Du wirst den Geruch also nie richtig entfernen können.

Kommentar von elknipso ,

Das wäre schlecht... Werde mal die oben genannten Tipps versuchen und wenn nichts hilft fliegt das Ding in den Müll.

Kommentar von derhandkuss ,

Ich hab alles mal mal mit einer Mikrowelle probiert. Letztendlich ist die auf dem Müll gelandet.

Antwort
von Perry232, 28

teebeutel rein und ein paar tage drin lassen oder mit deospray vollsrühen

Kommentar von nicobriel ,

von der Teebeutel version hab ich schon mal was gehört ...

Kommentar von Perry232 ,

ja machen viele :)