Frage von asininity, 43

Wie bekomme ich x raus 2=2cos(x)von(?

2=2cos(x)

Wie komme ich da auf x?

Bitte um Rechenweg:(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 16

Nach x auflösen ist bei trigonometrischen Funktionen nicht möglich !!

2 = 2*cos(x) ergibt 2/2=1 cos(x)=1

Aus den Mathe-Formelbuch Nullstellen der Funktion y=f(x)=cos(x)

pi/2+k * pi mit k=0,1,2,3..mit k=0 erste Nullstelle bei x=pi/2

Extrema bei k *pi mit k=0 erste Extremstelle bei x=0

So ein Mathe-Formelbuch kann man sich privat in jeden Buchladen besorgen.Da stehen alle Formeln drin,die man braucht.Man muss dort nur abschreiben und die Formeln dann exakt anwenden !!

Antwort
von MissSurprise, 24

ich bin mir zwar nicht sicher würde es aber so rechnen:

2 = 2cos(x)

2:2 = cos(x)

cos(x) = 1

und dann kann man die werte auswendig lernen oder in den Taschenrechner eingeben. Mein Ergebnis wäre dann x = 0

ich hoffe mein Rechenweg stimmt...

Kommentar von Rhenane ,

da der cos (wie auch z. B. der sin oder tan) immer wieder (periodisch) die gleichen Werte annimmt, ist x=0 eine von unendlich vielen Lösungen.

Alle 2*z*Pi (z € Z) nimmt der cos den Wert 1 an; also immer bei "gerade Zahl" * Pi.