Frage von erikaloe, 46

wie bekomme ich windows 10 auf den pc (auf den nur mit ubuntu 15.04 als Betriebssystem drauf ist) installiert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheAllisons, 28

Musst vorher Windows 7 oder Windows 8 installieren

Kommentar von egglo2 ,

Muss man nicht! Man kann Win10 direkt mit dem Key für 7 oder 8 aktivieren.

Kommentar von 5Bugs95 ,

Das gibt aber manchmal Probleme. Irgendwas hat Microsoft da verpasst. Andersrum gibt's manchmal aber auch Probleme nach dem Upgrade, bei mir zum Beispiel VMware, die auch mit mehrfacher Neuinstallation des Programms keine Netzwerkverbindung mehr erkannte, und meine VMs dann eben offline ließ.

Kommentar von ASRvw ,

Mahlzeit.

Nun ja, VMs sind ein spezieller Fall der normale Anwender an sich nicht betrifft.

Und Microsoft kann beim besten Willen kein Betriebssystem herausbringen, das zuvor mit jeder möglichen Hard- und Softwarekombination aller Anwender weltweit gestest wurde.

Wenn sie es täten, gäbe es nur alle 50 Jahre ein neues Windows und das würde dann wahrscheinlich auf 20 Stück BD-ROM 50 geliefert oder hätte eine Downloadgröße von um die ein bis zwei TB.

ASRvw de André

Antwort
von Jewi14, 26

Win10 Kaufen und DVD ins Laufwerk legen und von dort starten. Dann einfach Anweisungen folgen.

Ich verstehe ich nicht ganz deine Frage / dein Problem.

Alternativ anstatt Win10 kaufen auch kostengünstig Win7/8 und dann ein Upgrade machen lassen

Kommentar von lastgasp ,

BIOS, Bootreihenfolge, AHCI-Modus sind die ersten Zauberwörter, die mir einfallen. So trivial ist es nicht, auf einer Kiste mit nur einer Linux-Partition ein frisches Windows aufzuspielen.

Kommentar von Jewi14 ,

Und was bitte schön hat BIOS und Co. mit einer Linux/Windows Partition zu tun? Diese Dinge muss man immer berücksichtigen, ob Linux oder Windows und muss eh eingestellt werden, bevor man überhaupt auf dem Gedanken kommt, ein neues BS zu installieren.

Eine Linux Installation zu löschen ist eh ganz einfach mit der Windows-DVD. Einfach alle Partitionen löschen auswählen.