Frage von HabRouten, 48

Wie bekomme ich wieder Windows 10 Home?

Hey,

ich habe zum testen (von Hyper-V) Windows 10 Home auf Windows 10 Pro geupgradet (ohne einen richtigen Aktivierungsschlüssel). In den Einstellungen steht noch "Windows aktivieren" bzw. auch ein Watermark erscheint ab und zu unten rechts am Desktop. Auch steht beim System, dass es sich um Windows 10 Pro handelt.

Wie bekomme ich wieder Windows 10 Home? Ich habe schon beim Support angerufen, die konnten mir auch nicht richtig helfen. Meinen Productkey habe ich per CMD erhalten (Windows 10 Home war schon auf dem Laptop installiert, somit ga es keinen Zettel mit nem Productkey, es war auch nichts hinten drauf geklebt) und bei "Productkey ändern" eingefügt. Hat nicht funktioniert. Mit dem Mediacreationtool bin ich auch nicht weiter gekommen... PC habe auch zurückgesetzt. Windows 10 Pro ist anscheinend immer noch drauf...

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von compu60, Community-Experte für Windows, 21

Installiere Win 10 Home völlig neu. Iso bekommst du mit dem Media Creations Tool. 

Key benötigst du nicht , einfach Überspringen bei der Installation.

Kommentar von HabRouten ,

Danke für Deine Antwort. Als ich nach langem Warten das Media Creations Tool fertig installiert und "Weiter" gedrückt hatte, konnte man am Ende nur Windows 10 Pro auswählen... und nicht Home. Die ISO hatte ich nebenbei von Microsoft runtergeladen (war aber noch nicht fertig).

Kommentar von compu60 ,

Man lädt eigentlich beides runter mit dem Tool Home und Pro. Erst beim Installieren wählt man aus welches man installieren will.

Hast du den PC auch vom USB-Stick gebootet oder von der DVD?

Kommentar von HabRouten ,

Nabend, ich habe heute vom USB-Stick gebootet. Hat alles geklappt. "Windows 10 Home" konnte ich allerdings nicht auswählen, nur "Windows 10", "Windows 10 Home N" und noch irgendwas anderes. Ich habe dann Windows 10 ausgewählt und die jeweiligen Dateien wurden dann auf den Stick heruntergeladen. Über das BIOS habe ich dann ausgewählt, dass über USB gebootet werden soll. Letztendlich war wirklich Windows 10 Home wieder drauf. Die fehlenden Treiber habe ich nachinstalliert.
Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort
von Jensen1970, 29

Lade dir die ISO brenne die auf DVD installiere Windows 10 einen Key brauchst du nicht.

Kommentar von Comment0815 ,

Alternativ zur DVD geht auch mit dem Tool "Rufus" auf einen Stick kopieren und dann von dort aus booten.

Antwort
von Duponi, 24

ich schätze, plattmachen und Win neu installieren ist die einzige Möglichkeit. Hier kannst du eine ISO runterladen

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

(Punkt 2)


Antwort
von fiwaldi, 14

Mein Lap hat eine Recovery-Funktion

Booten und F11 drücken (kann je nach Gerät auch eine andere Taste sein). Auf einer versteckten Partition ist das Original vorhanden, dass das Windoofs rekonstruiert.

Der Vorgang kann 1 - 2 Stunden dauern

Viele prsönliche Einstellungen und Programme werden in einen Sicherungs-Directory gesichert. Damit kann man dann wichtige Daten wiederherstellen.

Alle meine speziellen Programme habe ich in ein "privates" Directory kopiert, das von der Rekonstruktion unberührt bleibt

Antwort
von Lkwfahrer1003, 11

Da wird dir nur das formatieren der Festplatte übrig bleiben und Windows 10 Home neu installieren .

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community