Ich habee gerade die Frage mit der Kamera gelesen und dabei fiel mir ein, dass ich auch npch eine DSLR besitze, die ich viel zu selten benutze!
Wer kann mir sagen wie ich wieder Lust aufs Fotografieren bekomme? Gibt es da Übungen mit Erfolgsgarntie?

Raus in die Natur und die Vielfalt der Farben des frühjahrs auf die Linse !!! Raus mit Dir !!!!! Ich geh jetzt etwas Natur riechen ;oo))) Euch nen schönen Tag !
Eine Garantie gibt es nicht. Aber du kannst dich wunderbar inspirieren lassen - kommt halt drauf an, welche Fotos und Motive du festhalten möchtest. Ausstellungen, Bildbände, die Natur ... alles wo man genau hinschauen kann, dürfte Lust machen :o)
Hast du bestimmte Lieblingsmotive? Wenn ja, dann geh doch mit deiner Kamera dorthin, wo du viele deiner favorisierten Motive findest. Also bei Naturmotiven setzt du dich mit deiner Kamera aufs Fahrrad, oder wenn Architektur dein Ding ist dann erkunde deine Stadt.

Ich habe Jahrelang nicht mehr fotografiert. Seitdem ich meine Digitale habe macht es wieder richtig Spaß, denn mit den Dingern kann man unbeschwert experimentieren. Erst hatte ich eine Kompakte (Casio QV 5700) und nun eine Pentax K10D
Gut Licht Peter
Schließ Dich doch einem Fotoclub oder einer Fotogruppe an. Auch viele VHS haben Kurse, in denen Du Gleichgesinnte treffen kannst. - Nur für sich alleine fotografieren ist auf die Dauer einfach langweilig. Man braucht entweder Publikum oder Herausforderungen in der Gruppe.
Ansonsten geht es mir wie paterpen. Auch ohne Gruppe fotografiere ich mit der digitalen Kamera mehr, bearbeite die Bilder, was mir viel Spaß macht und mich auch herausfordert, und ich zeige sie per Fotoshow im Freundeskreis.

Schau dir alte Bilder an, die du mal gemacht hast und die dir sehr gefallen...
Dann bekommst du Lust. Und dann bei Sonnenschein ab raus in die Natur! Und einfach drauf los knipsen. Ich hab auch nicht immer Lust, ich brauche viel Zeit und einen freien Kopf um zu fotographieren.
Mit dem Mp3-Player und der Kamera rausgehen, spazieren und dabei Musik hören. Diese Methode ist 100-Mal besser als mit irgendwelchen Freunden oder clubs. Eifnach sich von der Musik tragen lassen und das fotografieren was einem gut in die Quere kommt. Die Musik inspiriert einen voll total beim Fotografieren.